02.02.2012, Berlin
08.02.2012, Bochum
09.02.2012, Berlin
Startseite > MINT-News > Partner-News
Hier finden Sie News der Paktpartnerinnen und Paktpartner.
19.07.2010
BINGO – das ist die „Berufsoffensive für IngenieurInnen in OWL“, die die HARTING Technologiegruppe als Partner begleitet. Das Espelkamper Familienunternehmen unterstützt zahlreiche Initiativen, die jungen Menschen die „Faszination Technik“ näher bringen wollen. Bei BINGO bekommen Jugendliche aller Schulformen die Möglichkeit, in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen Berufs- und Studienmöglichkeiten kennen zu lernen. Das Wichtigste dabei: Der Kontakt mit der Berufspraxis.
13.07.2010
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik stecken tatsächlich in jedem von ihnen. Forscher/innen und Fachkräfte im Bereich MINT machen es möglich. Sie sind deshalb auf dem Arbeitsmarkt gefragt wie nie. Sich für einen MINT-Beruf zu entscheiden, ist also eine gute Idee. Denn MINT hat Zukunft. Und seit kurzem ist es endlich auch möglich, MINT-Berufe schnell und einfach zu finden. Und zwar im BERUFENET. Die Bundesagentur für Arbeit bietet dort die „Suche nach Thema MINT-Berufe“ an. Klickt man diese Suchfunktion an, bekommt man eine Liste. Sie enthält Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsberufe, die sich um das Thema MINT drehen.
09.07.2010
Laut aktuellem (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 ist die Internetnutzung in Deutschland im vergangenen Jahr um 2,9 Prozentpunkte auf 72 Prozent gestiegen. Binnen eines Jahres haben somit zwei Millionen Menschen die digitale Welt neu für sich entdeckt. Doch wird aus den Zahlen auch deutlich, dass man von einer digitalen Gesellschaft in Deutschland – trotz erhöhter politischer und medialer Aufmerksamkeit – noch weit entfernt ist. Noch immer sind 28 Prozent und damit knapp 19 Millionen Menschen über 14 Jahren nicht online. Und auch das aktuelle Wachstum zeigt, dass ohne gezielte Förderung in Zukunft mit geringeren Steigerungen zu rechnen ist. So fällt das diesjährige Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte geringer aus. Auch wollen nur noch 3,8 Prozent Nutzungsplaner in den nächsten zwölf Monaten das Internet neu für sich entdecken. 2009 waren es noch 4,3 Prozent.
07.07.2010
Studieren – aber was? Vor dieser Frage stehen viele Schülerinnen und Schüler gerade direkt nach dem Abitur. Mit einer Praxisphase bei der HARTING Technologiegruppe und einem Schnupperstudium bieten das Espelkamper Unternehmen und die FH Osnabrück zum September das Praxisprojekt „Technikum für Schulabsolventen/innen“ an.