GE Forschungszentrum öffnet seine Türen für zukünftige Forscherinnen
08.12.2011
Der Tag der offenen Tür des Forschungszentrums Global Research Europe von General Electric (GE) in Garching bei München stand im Zeichen der Nachwuchsförderung und des Austauschs mit erfolgreichen GE Forscherinnen. Rund 50 Studentinnen aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nahmen das Angebot von GE an und gewannen einen Tag lang erste Einblicke in Forschungsalltag und -projekte des Unternehmens.
„Als international agierendes Unternehmen wissen wir, wie wichtig die Vielfalt unserer Belegschaft ist,“ erklärt Rebecca de Souza, Diversity Managerin bei GE in Deutschland und Mitorganisatorin des Informationstages. „Es ist uns daher ein Anliegen, jungen Frauen die vielseitigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine Karriere in Forschung und Entwicklung oder Technik bei GE bereithält.“
In Vorträgen und Diskussionsrunden lernten die Studentinnen mehr über die Karrierewege ihrer jeweiligen Fachrichtungen und erhielten auch Tipps zum Start in die eigene Karriere: In Bewerbungsworkshops gaben GE Mitarbeiter Ratschläge zum richtigen Verhalten im Bewerbungsprozess. Das abschließende Abendessen nutzten die Teilnehmerinnen zum Erfahrungsaustausch mit GE Mitarbeitern.
„GE ist ein Arbeitgeber, der Frauen bei ihrer Karriere- und Familienplanung nachhaltig unterstützt“, erklärt Rebecca de Souza. „Daher sind wir auch offizieller Partner der MINT-Initiative der Bundesregierung zur Förderung von Frauen in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Erfolglos sind wir nicht: GE in Deutschland hat schon jetzt einen Frauenanteil von etwa 30 Prozent – mit steigender Tendenz.“
Über das GE Forschungszentrum in Garching
Das 2004 gegründete GE Global Research Europe auf dem Forschungs- und Hochschulcampus Garching bei München ist eines von global fünf GE Forschungszentren und gehört zu am stärksten diversifizierten industriellen Forschungslaboren weltweit. Auf erstklassigem Hightech-Forschungsterrain erfolgen hier Forschungsarbeiten auf höchstem Niveau. Das Zentrum unterstützt alle GE Geschäftsbereiche und steht für das klare Bekenntnis des Unternehmens zu Technologie und Innovation.
Geforscht wird in den Bereichen alternative Energien und Energiesysteme, Umwelttechnologien, Fertigungsverfahren für Verbundwerkstoffe, Mess- und Regelungstechnik, Turbomaschinen und Medizintechnik. Der moderne Komplex bietet auf 12.000 Quadratmetern einem 200-köpfigen Team von hochqualifizierten Forschern und Mitarbeitern aus über 25 Ländern ideale Arbeitsbedingungen. Bis 2014 wird GE rund 30 Millionen Euro in die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Deutschland Inverstieren und die Mitarbeiterzahl in diesem Bereich verdoppeln. Weitere Informationen finden Sie unter http://ge.geglobalresearch.com/locations/munich-germany
Über GE
GE ist ein modernes Technologie-, Service- und Finanzunternehmen, das Lösungen für wichtige globale Bedürfnisse bietet. Es konzentriert sich auf Innovationen in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Transport und Infrastruktur. Mehr als 300.000 Mitarbeiter sind für die Kunden in über 100 Ländern weltweit im Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter www.ge.com/de.
Weitere Informationen zum Women’s Network unter http://www.ge.com/de/karriere/womens-network.html
In Deutschland ist GE an über 40 größeren Standorten mit ca. 7.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Finanzdienstleistungen. GE gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das Unternehmen ist „Top Arbeitgeber Ingenieure 2011“ und hat laut der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises mit ecomagination eine der drei nachhaltigsten Zukunftsstrategien in Deutschland.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Hans Schregelmann
GE Corporate Communications
+49 (0)89 309072 123
hans.schregelmann@ge.com