MINT-Projekte

Information zum Projekt


Sie haben gewählt: > Baden-Württemberg > Ulm > Ulmer 3- Generationen-Universität


Ulmer 3- Generationen-Universität

Art des Projektes:
Kursangebot
Zielgruppe:
Schüler(innen), Student(inn)en, Wissenschaftler(innen)

Die Ulmer 3-Generationen-Universität (u3gu) ermöglicht Kindern gemeinsam mit Senior/-innen und Wissenschaftler/-innen Naturphänomenen auf die Spur zu kommen.
Die Kinder werden mit altersgemäßen Methoden an Fragen der Naturwissenschaften und der Technik herangeführt. Wissenschaftler/-innen und Lehramtsstudierende der Universität Ulm geben Inputs in Form von Vorlesungen und Workshops. Ältere Erwachsene sind die dritte Generation, die als Senior Consultants gemeinsam mit den Kindern experimentieren und speziell für die Begleitung geschult werden. Zentraler Baustein ist das Summer Science Camp in den Sommerferien, Themen Camps im Frühjahr, eine Vortragsreihe an Freitagnachmittagen, speziellen Science Days, Workshops in den Herbstferien und die Beteiligung am Girls' Day.
Insbesondere möchten wir die Mädchen ansprechen und sie ermutigen sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen zu beschäftigen.


Kontaktadresse:

Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 47
89081 Ulm
Homepage: www.zawiw.de

Kontaktperson:

Frau Carmen Stadelhofer
Telefon: (0731) 5023193
Telefax: (0731) 5023197
E-Mail: infoSPAMFILTER@u3gu.de