MINT-Projekte

Information zum Projekt


Sie haben gewählt: > Nordrhein-Westfalen > Köln > Schüler an der Universität


Schüler an der Universität

Art des Projektes:
Praktika
Zielgruppe:
Schüler(innen)

Bei dem Projekt "Schüler an der Universität" der Bayer Industry Services wird hochbegabten Jugendlichen ermöglicht, bereits während der Schulzeit ein auf das Chemiestudium anrechenbares Praktikum zu absolvieren.

Im Bayer-Ausbildungszentrum in Leverkusen absolvieren jährlich bis zu acht Schülerstudenten unter professioneller Anleitung das für das Studium benötigte Chemiepraktikum. In enger Abstimmung mit der Universität führen die jungen Chemie-Talente ein anspruchsvolles Versuchsprogramm durch.
Nach dem insgesamt dreiwöchigen Praktikum wissen die Nachwuchsforscher, worauf es beim sicheren Umgang mit Chemikalien und technischen Geräten ankommt.

Auf diese Weise wird das theoretische Studium an der Universität ideal um praktische Erfahrungen ergänzt - und das mit großem Erfolg: In Prüfungen gehören die außergewöhnlich motivierten Schülerstudenten nicht selten zu den Besten.


Kontaktadresse:

Universität zu Köln
Mathematisches Institut
Weyertal 86-90
50931 Köln
Homepage: www.mi.uni-koeln.de

Kontaktperson:

Herr Dr. Ulrich Halbritter
Telefon: (0221) 470 4344
E-Mail: halbritterSPAMFILTER@math.uni-koeln.de