Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News

Hauptinhalt

MINT-News

Lesen Sie aktuelle News aus dem MINT-Bereich, sowie Neuigkeiten rund um den nationalen Pakt.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben: Newsletter abonnieren

FOM Hochschule entwickelt Online-Plattform für MINT-Inhalte

Viele zdi-Zentren setzen auf mobile Angebote wie Experimentierboxen, um Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern. Die Information bzw. Schulung zu diesen Angeboten erfolgt meist klassisch über Präsenzworkshops. Das will die FOM Hochschule ändern: Im Rahmen des Projektes EDU-LINK entwickelt ihr KCQ KompetenzCentrum für industrielle Entwicklung & Qualifikation einen virtuellen Lernort in Form einer Online-Plattform.

Internationales Summercamp der Jacobs University in Bremen

"Wer einmal auf dem Campus war, wer diese ganz besondere Atmosphäre erlebt hat, der ist schnell begeistert, der kommt oft auch wieder", sagt Dr. Freia Hardt. Beim Internationalen Summercamp, das die Jacobs University dieses Jahr erstmals mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet, werden in der letzten Juliwoche 100 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und der ganzen Welt den Campus der internationalen Universität in Bremen erleben.

Ferienzeit ist Forscherzeit: Auf in den "Forschersommer"

Der bundesweite Mitmachtag "Tag der kleinen Forscher" markierte den Auftakt zum "Forschersommer": Bis zum 21. September stellt das "Haus der kleinen Forscher" regelmäßig neue Ideen von Forscherinnen und Forschern im Internet bereit.

Komm, mach MINT. gründet Facebook-Gruppe für MINT-Studentinnen

In einer neuen Facebook-Gruppe gibt die Initiative „Komm, mach MINT.“ MINT-Studentinnen und -Absolventinnen die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen.  In regelmäßigen Abständen werden Veranstaltungshinweise, Jobs und interessante Dinge rund um MINT veröffentlicht.

Jetzt bewerben für ein Orientierungsstudium zum Wintersemester 2016/2017

Passt ein MINT-Studium wirklich zu mir? Welche Fachrichtung soll ich überhaupt wählen? Und bin ich den Anforderungen tatsächlich gewachsen? Diese und andere Fragen machen es Abiturientinnen und Abiturienten schwer, sich für eine bestimmte Studienrichtung zu entscheiden. Mehr und mehr Hochschulen reagieren auf diese Unsicherheit und bieten die Möglichkeit, ein bis zwei Semester lang auszuprobieren, welches Studium am besten den eigenen Erwartungen und Wünschen entspricht.

Frauen machen MINT an der Fachhochschule Erfurt

Am Abend des 12. Juli kam es an der Fachhochschule Erfurt zu einer Premiere: der 1. Durchgang des Programms "MINT-Mentoring für Studium, Beruf & Karriere" wurde in einem feierlichen Rahmen beendet. Elf Studentinnen aus den Fachrichtungen Angewandte Informatik, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik sowie Verkehrs- und Transportwesen wurden seit Oktober 2015 von elf Mentorinnen aus dem Studium oder aus der Praxis begleitet.

openMINT – Orientierungsstudium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Die Westsächsische Hochschule Zwickau wird ab dem Wintersemester 2016/17 einen Orientierungsstudiengang für MINT-Interessierte anbieten. Das openMINT-Orientierungsstudium führt die Bereiche der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik zusammen.

Startklar für ein technisches Studium – proTechnicale verabschiedet den fünften Jahrgang

Nach elf intensiven und lehrreichen Monaten proTechnicale sind die 14 "Raketenmädchen" bereit: Sie werden den Sprung in einen technischen Studiengang wagen und zum Beispiel Produktionsmanagement an der HAW Hamburg, Mathematik an der ETH Zürich, Flugzeugbau bei Airbus oder Maschinenbau an der TU Darmstadt studieren.

Das neue Orientierungsstudium College+ der BTU Cottbus-Senftenberg geht an den Start

Ein Studium aufzunehmen und sich erst in dessen Verlauf für einen Studiengang zu entscheiden – diese neue attraktive Möglichkeit bietet die BTU Cottbus–Senftenberg.

Dokumentation „meet.ME – Fachtagung und Karriere-Auftakt“ 2016

"Ich habe viel für meine berufliche Zukunft gelernt" – mit diesen Worten resümiert eine Teilnehmerin die diesjährige meet.ME-Veranstaltung des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." Über 80 Studentinnen und Absolventinnen der Informatik und Elektrotechnik waren gekommen, um sich zwei Tage lang mit Personalverantwortlichen der Paktpartnerunternehmen über ihre beruflichen Perspektiven auszutauschen und Tipps und Informationen für den Einstieg ins Berufsleben zu erhalten.

Zusatzangebote und Servicemenü