Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News > News-Archiv

Folder Hauptinhalt

News-Archiv

Hier finden Sie die MINT-News aus den Jahren 2008 bis 2012.

Forschen@Home: Alles zum Polarstern

Wie finde ich den Polarstern? Warum zeigt er immer nach Norden? Und wie kann ich den Breitengrad bestimmen, auf dem ich mich befinde? Antwort auf diese Fragen gibt das Arbeitsblatt "Der Polarstern" von "Komm, mach MINT."

MINT-Berufe und -Studiengänge hautnah erleben: Berufsorientierungsmessen 2016

Ihr möchtet euch über Studiengänge und Perspektiven im MINT-Bereich informieren? Wir haben euch eine Reihe von MINT-Berufsorientierungsmessen zusammengestellt. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Informationen aus erster Hand und könnt gleichzeitig Kontakte zu Hochschulen und Arbeitgebern knüpfen. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

Erstmals zwei Dorothea-Erxleben-Gastprofessorinnen

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg werden mit der Mathematikerin Dr. Cornelia Pokalyuk und der Nanophysikerin PD Dr. Dana Zöllner erstmals zwei herausragende Wissenschaftlerinnen gleichzeitig auf die Dorothea-Erxleben-Gastprofessur berufen.

Mitmachen beim International Cosmic Day 2015!

Am 5. November 2015 initiieren das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY, Netzwerk Teilchenwelt sowie das Forschungszentrum Fermilab mit seinem Schülerprojekt QuarkNet in den USA den vierten International Cosmic Day.

Noch schnell bewerben für den zdi-Campus 2015

Überlegst du, ob ein Studium zu dir passt? Kannst du dich nicht für einen Studiengang entscheiden? Hast du für das Wintersemester 2015 noch keine Zusage bekommen? Dann bewirb dich noch schnell für den zdi-Campus – Mädchen testen MINT.

zdi-Workshop "Kfz-Technik für Mädchen" am Berufskolleg Kreis Kleve

Das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT bietet erstmalig einen Kfz-Workshop für Schülerinnen der Klassen 9 bis 10 am Berufskolleg des Kreises Kleve in Kleve an. Interessierte können sich noch schnell anmelden. Beginn ist der 8. September 2015.

Niedersachsen-Technikum startet in die 4. Runde - Auftaktveranstaltung am 3. September

Am 1. September 2015 startet das Niedersachsen-Technikum 2015/2016 für über 100 Technikantinnen, 9 Hochschulen und Universitäten sowie mehr als 100 Unternehmen. Gleich zu Beginn kommen alle Beteiligten auf der landesweiten START-Veranstaltung, die in diesem Jahr am 3. September bei der WABCO GmbH in Hannover stattfinden wird, zusammen.

Grundschul-Magazin "juri" begeistert für MINT-Themen

Ab sofort können Grundschulen die neue Ausgabe des Wissensmagazins "juri" für den Unterricht erhalten. Das Wissensmagazin für Grundschülerinnen und Grundschüler wird ergänzt um ein Lehrerheft und einen Grundschul-Wettbewerb, damit Lehrerinnen und Lehrer die Materialien im Unterricht einsetzen können.

Call for Papers verlängert: Geschlechtergererechte Fachdidaktik

Vom 4.-6. Februar 2016 findet die Konferenz "Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten statt, zu der 300 Teilnehmende erwartet werden. Die Einreichungsfrist für Konferenzbeiträge wurde bis 13.09.2015 verlängert.

Kostenlose Bestellung der Berufsorientierungshefte "abi>>extra" und "planet-beruf"

Die beiden Magazine "abi>>extra | Typisch Frau, typisch Mann 2015" und "planet-beruf.de: MINT for you & SOZIAL for you 2015" können Lehrkräfte und andere Interessierte kostenlos - auch in größerer Stückzahl - über das Materialcenter des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. bestellen.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü