Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT Studium

Hauptinhalt

Topinformationen [h2]


Weitere Informationen

Jobben im Studium

Frau liest liegend

Wer neben dem Studium noch Geld hinzuverdienen möchte, dem bietet sich eine Vielzahl von Studentenjobs in diversen Bereichen, auch im MINT-Bereich. Wir haben eine Auswahl von Internet-Studentenjobvermittlungen zusammengestellt, bei der ihr euren Vorlieben und Fähigkeiten entsprechend den passenden Studentenjob finden könnt.

Self-Assessments

Grafik Fragezeichen

Will ich, was ich kann? Ihr habt euren Schul- oder Hochschulabschluss fast in der Tasche, wisst aber noch nicht, welcher Beruf am besten zu euch passt? Wir haben für euch Self-Assessments im MINT-Bereich zusammengestellt, die euch helfen können, eure Talente zu entdecken.

Orientierungsstudium

Frau schreibt an Tafel

Mehr und mehr Hochschulen bieten die Möglichkeit, ein bis zwei Semester lang auszuprobieren, welches Studium am besten den eigenen Erwartungen und Wünschen entspricht.

MINT-Broschüren

Cover der Broschüren

Porträts von MINT-Studentinnen und Frauen in MINT-Berufen, Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fachgebieten und Hinweise zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten - das alles findet ihr in den Broschüren von "Komm, mach MINT."

Stipendien

Junge Frau mit Sparschwein

Seid ihr auf der Suche nach einem Stipendium? Wir haben für euch eine Liste mit Angeboten für Studienförderungen speziell im MINT-Bereich und für allgemeine Studienrichtungen zusammengestellt, die euch durch finanzielle und ideelle Unterstützungsmaßnahmen bei eurem Studium zur Seite stehen.

MINT-Jobbörse

junge Frau steht auf Treppe und blickt nach oben

In der MINT-Jobbörse finden ihr Jobs, Stellenangebote, Praktikums- und Traineestellen aus dem MINT-Bereich von unseren mehr als 100 Partnern aus Unternehmen, Hochschulen, Medien, Bundesländern, Forschungsorganisationen und Verbänden.

Studienwahl

Foto Studentin im Hörsaal

Jeder hat ein Talent! Abitur in der Tasche – die große Freiheit naht. Naja, zumindest die Freiheit in der Berufswahl. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Und wo man hin will, ist oftmals nicht gleich klar. Doch hier naht die Hilfe.

Zusatzangebote und Servicemenü