Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT Studium > Studienwahl

Hauptinhalt

Studienwahl

Infos und Tipps zur Studien- und Berufswahl

Alle haben ein Talent! Abitur in der Tasche – die große Freiheit naht. Naja, zumindest die Freiheit in der Berufswahl. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Und wo man hin will, ist oftmals nicht gleich klar. Doch hier naht die Hilfe.

Hast du als Kind gerne Baumhäuser und Seifenkisten gebaut oder doch lieber Theater gespielt? Warst du beim Volleyball oder hast du eher eine Individualsportart betrieben? Gute Frage, nächste Frage, denn was soll das mit meiner Berufswahl zu tun haben, wirst du dich wundern. Eine ganze Menge, denn am Anfang der Suche nach dem richtigen Studiengang, sollte die Frage nach deinen Stärken und Vorlieben, deinen Schwächen und Abneigungen stehen. Eine solche Selbstanalyse ist nicht immer ganz einfach. Am besten du beginnst damit, zunächst einmal alles aufzuschreiben, was dich interessiert, was du gut kannst und was du gerne tust. Vom Reisen in die Berge bis hin zu deinen Lieblingsschulfächern kann alles hilfreich sein, das passende Berufsprofil für dich zu erstellen. Oftmals liegen geheime Schätze auch im Verborgenen. Frage also auch deine Eltern, Freundinnen und Freunde. Sie kennen und sehen dich und deine Fähigkeiten noch einmal mit anderen Augen als du und vielleicht hast du ja eine besonders herausragende Eigenschaft, von der du selber noch gar nichts wusstest.
 
Eine weitere Möglichkeit der Berufsfindung besteht in der Durchführung von Self-Assessment-Tests die dir dabei helfen sollen deine Fähigkeiten selbst einschätzen. Links zu verschiedenen Self-Assessment-Tests findest du auf unserer Website: www.komm-mach-mint.de/MINT-Studium/Self-Assessments

Zusatzangebote und Servicemenü