Technik in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung für Lehrkräfte erschienen

Titelbild der Handreichung Technik
27.03.2018

Die Vielfalt technischer Berufe und Studiengänge an Schülerinnen und Schüler vermitteln – mit diesem Ziel hat die Geschäftsstelle des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." die Handreichung "Einsatz der Technik-Broschüre im Unterricht" für Lehrkräfte erstellt, die im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung eingesetzt werden kann.

Um Schülerinnen und Schülern einen möglichst umfassenden Überblick über ihre Berufswahlmöglichkeiten zu geben nimmt die Berufs- und Studienorientierung an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Ziel ist es, das Berufswahlspektrum der Jugendlichen dadurch zu erweitern und ihnen auch Einblick in Berufsfelder zu gewähren, die sie vorher nicht als mögliche Perspektiven in Betracht gezogen haben. Die sogenannten MINT-Berufe – Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – werden dabei häufig nicht in ihrer ganzen Vielfalt betrachtet.

Unterstützung bietet hier die neu erschienene Handreichung für Lehrkräfte "Einsatz der Technik-Broschüre im Unterricht", mit der auch fachfremde Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die Berufsmöglichkeiten im Bereich Technik vermitteln können. Spannende Unterrichtsideen unterstützen dabei, den Jugendlichen konkrete Anwendungsgebiete der Technik, wie beispielsweise Umwelttechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Lebensmitteltechnologie oder Textil- und Medizintechnik nahe zu bringen. Dazu werden Interviews mit Auszubildenden, Studierenden und bereits berufstätigen Ingenieurinnen und Ingenieuren herangezogen, die einen spannenden Einblick in ihren Berufsalltag geben und ihre persönlichen Erfahrungen schildern.

Neben den konkreten Unterrichtsideen sind Hinweise auf Wettbewerbe und Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren zentraler Bestandteil der Handreichung, die auf der Broschüre "Vielseitig – Praktisch – Cool. Faszinierende Technikberufe mit Zukunft" basiert. Beide Broschüren können – auch im Klassensatz – kostenfrei im Internet unter http://material.kompetenzz.net/komm-mach-mint/multiplikatorinnen bestellt werden. Sie stehen dort auch als pdf zum Download zur Verfügung.

Bereits erschienen ist die Handreichung "Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht", die – gemeinsam mit der Broschüre „Facettenreiche Berufe in der Informatik“ ebenfalls unter dem oben angegebenen Link bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Über "Komm, mach MINT."

"Komm, mach MINT." – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Der Verein fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte mit mehr als 1.000 Projekten.