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Ehemals geförderte Projekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und fördert im Rahmen des Pakts gemeinsam mit "Komm, mach MINT"-Partnern wechselnde Projekte.
Folgende Projekte wurden in der Vergangenheit gefördert.

Karriereverläufe hochqualifizierter weiblicher (Young) Professionals im MINT-Bereich (KIM)

Im Mittelpunkt des KIM-Projektes der Femtec.GmbH standen die vielfältigen Erfahrungen berufstätiger Femtec-Alumnae bei verschiedenen Arbeitgebern. Das Projekt initiiert den Austausch mit und zwischen diesen MINT-Fachfrauen, um erfahrungsbasierte Informationen und Einschätzungen zu Themen rund um den Berufseinstieg und Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft zu erhalten. Die Projektergebnisse wurden am 10. September 2015 auf einer Fachtagung in Berlin vorgestellt und mit der Fachöffentlichkeit diskutiert.

Frauen in Karriere - Fokus Forschung und Entwicklung

Die digitale Revolution verändert nicht nur die Arbeitswelt grundlegend. Sie stellt auch die Weichen für die Entwicklungs- und Karrierechancen von Frauen neu. Das im Mai 2015 gestartete BMBF-Projekt "Frauen in Karriere – Fokus Forschung und Entwicklung" nimmt die IT-Industrie und das Ingenieurwesen als Vorreiter dieser Entwicklung in den Blick. Expertinnen und Experten des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung München (ISF) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) analysieren die Karrieremöglichkeiten für Frauen in technischen Berufen, entwickeln Gestaltungsvorschläge für eine nachhaltige Modernisierung von Unternehmen und öffnen damit einen neuen Zugang auch zur MINT-Debatte.

VDE MINT AKADEMIE „Mobilität der Zukunft“

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind spannende Berufsfelder mit besten Perspektiven für hoch qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure. Dennoch verwirklichen bisher nur wenige Frauen eine wissenschaftliche MINT-Karriere. Der VDE engagiert sich im Rahmen des Projekts „VDE MINT Akademie“ für die Förderung von Wissenschaftlerinnen in Hochschule und Wirtschaft, die sich mit dem technologie- und gesellschaftspolitisch relevanten Thema Mobilität der Zukunft beschäftigen.

mst femNet meets Nano and Optics. Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT (mäta II)

Mit mäta II wird das bundesweite Netzwerk mst|femNet meets Nano and Optics (www.mst-femnet.de) neue MINT-Angebote für Mädchen erproben sowie bestehende Angebote ausweiten. Das Projekt ist in vier regionale Teilvorhaben gegliedert. Das Teilvorhaben Rheinland-Pfalz/Saarland wird von dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes pro-mst der Fachhochschule Kaiserslautern koordiniert. Es nutzt zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik im „MINT-Arbeitskreis“ den Erfahrungsschatz der vergangenen Jahre, um ein gemeinsames Interesse in Rheinland-Pfalz und im Saarland an MINT zu wecken und zu fördern.

GENDER TECHNIK MUSEUM

Das BMBF-Projekt GENDER TECHNIK MUSEUM (Laufzeit: 1.10.2015 bis 30.9.2016) initiiert im deutschsprachigen Raum einen Erfahrungsaustausch und Vernetzung zwischen den Technik- und Wissenschaftsmuseen und der Geschlechterforschung sowie Förderprogrammen für Frauen in Naturwissenschaft und Technik.

MINTalente - Ein integratives Konzept zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Studiengängen und -Karrieren

Frauen und Technik? Das passt zusammen – wie das Projekt MINTalente zeigt. Um den weiblichen Nachwuchs in den Zukunftsbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern, hat der VDI zusammen mit weiteren Partnern das Projekt MINTalente ins Leben gerufen.

Gendering MINT

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Gendering MINT zielt auf einen Austausch zwischen Institutionen sowie Fachwissenschaftler/innen, um der schwachen institutionellen Verankerung von Gender-Perspektiven in den MINT- Fächern zu begegnen. Laufzeit: 01.07.2015 bis 30.06.2016.

CyberMentor: CyberMINT-Communities für Mädchen in MINT

Ziel von CyberMentor ist es, Mädchen zu mehr MINT-Aktivitäten zu motivieren, ihnen umfassende Informationen über MINT-Studiengänge und –Berufe zu vermitteln und sie langfristig für MINT zu begeistern. „CyberMINT-Communities“ bieten technisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen die Möglichkeit sich miteinander und mit Akademikerinnen aus dem MINT-Bereich auszutauschen.

Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften (GELEFA)

Die Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten gehen im Projekt GELEFA der Frage nach, wie Jungen und Mädchen in den Fächern Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften gleichermaßen erfolgreich ausgebildet werden können. Das Vorhaben soll zu mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt führen sowie dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

Technik braucht Vielfalt – Technik braucht Dich!

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer bunter – die Gruppe der Schülerinnen mit Abitur auch. Mit dem Projekt „Technik braucht Vielfalt" wollen Femtec.GmbH und LIFE e.V. zusammen mit Universitäten und Hochschulen neue Wege für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in die sogenannten MINT-Fächer erschließen.

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