Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-Projekte > Projekt des Monats > CampusThüringenTour (August 2014)

Hauptinhalt

Projekt des Monats

CampusThüringenTour (August 2014)

Die CampusThüringenTour für Schülerinnen ist ein in Deutschland einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen mit Studienangeboten in MINT-Fächern. Zweimal jährlich wird die Tour angeboten, in den Thüringen Oster- und Herbstferien. Dann können jeweils bis zu 20 Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 alle Thüringer Hochschulen mit MINT-Schwerpunkt in einer Woche kennenlernen und erhalten Einblicke in zukunftsweisende Studienfächer.

Von einem festen Standort aus besucht ihr die Universitäten in Jena, Ilmenau und Weimar und die Fachhochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden. Über 30 Einzelveranstaltungen werden während der Tour angeboten. Darunter

  • Vorlesungen
  • Seminare
  • Mitmach-Experimente
  • Workshops
  • Diskussionsrunden
  • Hochschulführungen
  • und exklusive Laborführungen.

Ein Schwerpunkt der Tour ist der Kontakt mit zahlreichen Studierenden, mit denen ihr zum Beispiel bei gemeinsamen Grillabenden ins Gespräch kommen könnt.

Foto von zwei Mädchen die einen Roboter programmieren

Quelle: Thüko

Auf der Tour setzt ihr euch mit einem zeitgemäßen Bild von der MINT-Berufswelt auseinander. Ziel des Tourprogramms ist es, euch ein möglichst breites Spektrum an MINT-Fächern vorzustellen.

In der Vergangenheit gab es zum Beispiel Workshops zur Verkehrsplanung und zum technischen Zeichnen, Vorträge zum Humangenomprojekt und zur Lichttechnik und Führungen durch einen Windkanal und eine Biogasanlage. Gleichzeitig sind die einzelnen Hochschulen dazu angehalten in individuellen Studienberatungen herauszustellen, was die Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Studienstandorte sind. Damit stellt die CampusThüringenTour eine Form der Studienorientierung dar, die im Informationsgehalt einmalig ist.

Foto von einem Mädchen das ein Modellwindrad baut

Quelle: Thüko

Seit der ersten CampusThüringenTour im Jahr 2009 wird die Veranstaltung von der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik ("Thüko") organisiert und koordiniert. Die Thüko entwickelte das Konzept mit dem Anliegen die Bemühungen aller Thüringer Hochschulen im Bereich der Mädchen-Technik-Förderung stärker zu vernetzen. Mit der Unterstützung der Gleichstellungsbüros der Hochschulen und der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachgebieten konnte die Idee umgesetzt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor war auch die Bereitschaft des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur die CampusThüringenTour gesondert finanziell zu unterstützen. Inzwischen kann die Tour im Oktober 2014 ihr 10. Jubiläum feiern.

Stimmen zur Tour:

"Die CTT ist für mich die beste, umfangreichste und informativste Studienberatung. Sie gibt einen voll schönen Einblick in technische Studiengänge. Man erfährt, was hinter den einzelnen Studiengängen steckt. Für mich war es eine intensive Auseinandersetzung mit den Studienfächern und dem Studienalltag." - Anna (17)

"Ich wollte feststellen, ob ich als Frau ein solches Studium meistern kann. Ich würde nach diesen Tagen auch anderen Mädchen raten in die MINT-Bereiche zu gehen." - Lan (17)

"Die CampusThüringenTour gibt einem neue Einblicke und informiert bestens über MINT-Studiengänge. Und sie macht Hunger auf mehr." - Pia (15)

Termine:

CTT im Herbst 2014: 12. - 17. Oktober 2014 (Anmeldung bis 30.09.2014)

CTT im Frühjahr 2015: 29. März – 03. April 2015

CTT im Herbst 2015: 11. - 16. Oktober 2015

Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € (zuzügl. Verpflegung). Übernachtung und Frühstück sind kostenlos!

Anmeldung:

Ihr könnt euch auf der Website www.thueko.de/ctt/anmeldung, auf facebook www.facebook.com/thueko.de oder per Post über das Anmeldeformular (s.u.) für die CampusThüringenTour anmelden.

Kontakt:

Maria Illing | Projektleitung

Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik

Helmholtzring 1 | 98693 Ilmenau

E-Mail: thueko@tu-ilmenau.de

Tel.: 03677/694583

Thüko und CampusThüringenTour auf facebook

www.thueko.de/ctt

Zusatzangebote und Servicemenü