Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-Projekte > Projektlandkarte > Fachlaufbahn

Projektlandkarte

Fachlaufbahn

Ort(e):
Hamburg
Art des Projekts:
Informationsangebot
Zielgruppe(n):
Akademiker_innen, Berufseinsteiger_innen, Lehrkräfte, MINT-Berufstätige, Multiplikator_innen
Bereich(e):
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Kurzbeschreibung des Projektes:

Besonders in den MINT-Bereichen besteht ein zunehmender Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften/Experten/Spezialisten (m/w). Unternehmen, die mit Erfolg diesen Personenkreis für sich gewinnen (Personalmarketing) und langfristig binden wollen (Retention), müssen attraktiv sein. Dies gilt insbesondere für Experten, die karriereorientiert sind. In den meisten Unternehmen steht jedoch nur die traditionelle Führungs-/ Managementlaufbahn zur Verfügung. Dort sind die Positionen begrenzt. Außerdem sind sie oft nicht von den Experten gewünscht bzw. besitzen sie häufig das geforderte notwendige Potential nicht. Deshalb besteht ein dringender Bedarf nach Entwicklung und Implementierung alternativer Laufbahnmöglichkeiten. In dem Forschungsprojekt steht hierfür die Fachlaufbahn im Mittelpunkt. Es werden sowohl wissenschaftlich fundierte Konzepte entwickelt als auch die notwendigen Praxisprozesse analysiert und initiiert. 2011 - 2013 wurde das Projekt durch das BMBF und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ab 2014 arbeitet Praxis und Wissenschaft in der FachlaufbahnCommunity zusammen.

Adresse:

Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Kontaktperson:

Herr Prof. Dr. Michel Domsch
Telefon: 040.65412891
E-Mail: michel.domsch@hsu-hh.de

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü