Rückblick meet.ME 2021

orangener Kreis mit der Aufschrift meet.ME 2021

Vom 29. bis 30. März 2021 führte "Komm, mach MINT." zum 6. Mal die Karriereauftaktveranstaltung "meet.ME" für Studentinnen und Absolventinnen aus dem MINT-Bereich durch – erstmals im digitalen Format.

Rund 120 Frauen nahmen am Event teil und erhielten Anregungen, wie sie ihren Berufseinstieg erfolgreich gestalten können. Das Programm setzte sich aus hochkarätigen Impulsvorträgen, ausgewählten Workshops und exklusiven Gruppen-Speeddatings mit 22 Partnerinnen und Partner aus dem Netzwerk von "Komm, mach MINT." zusammen. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und Kontakte zu MINT-Frauen aus ganz Deutschland zu knüpfen. Eine Erfahrung, die insbesondere von Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer, die durch einen geringen Frauenanteil gekennzeichnet sind, als sehr wertvoll und bereichernd wahrgenommen wurde. 

Teilnehmerinnen der meet.ME

Die Teilnahme an der digitalen meet.ME erfolgte über ein Kollaborationstool. Über das browserbasierte Tool gelangten die Studentinnen und Absolventinnen in virtuelle Konferenzräume, in denen Speeddatings in Kleingruppen mit den ausgewählten Partnerunternehmen sowie Vorträge und Workshops angeboten wurden. Über einen virtuellen Markt der Möglichkeiten präsentierten sich die Unternehmen mit Videos und Stellenangeboten.

Die Unternehmensprofile können aus Gründen der Nachhaltigkeit auch weiterhin online eingesehen werden: Zu den Unternehmensprofilen

Vernetzung auf der digitalen meet.ME 2021

Auch im Rahmen der digitalen meet.ME stand die Vernetzung der MINT-Frauen im Fokus. In themenbasierten Break-out-Sessions vernetzten sich Studentinnen und Absolventinnen miteinander und nutzten die Gelegenheit des Austausches und des gegenseitigen Empowerments mit anderen MINT-Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet. 

Deutschlandkarte mit Verteilung der Teilnehmerinnen
Interaktive Netzwerkkarte

Die LinkedIn-Gruppe "meet.ME Students and Professionals" bietet allen Teilnehmenden der digitalen meet.ME 2021 die Möglichkeit der weiteren Vernetzung und der Intensivierung von Kontakten.

Eindrücke der Teilnehmerinnen

"Ich danke Komm, mach MINT für die Möglichkeit, an der 2-tägigen Veranstaltung teilgenommen haben zu können. Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, neue Unternehmen und aktuelle Projekte kennenzulernen." – Soundharya P., Teilnehmerin der meet.ME auf LinkedIn

"Ich möchte mich bedanken, bei der meet.ME so viele motivierende Frauen in MINT-Berufen kennengelernt zu haben. Ich kenne in meinem Studiengang einfach zu wenige Frauen, was einem manchmal das Gefühl gibt, recht allein zu sein. Ich habe so viele neue Unternehmen und Projekte kennengelernt, was mir die Angst vor dem Ende des Studiums genommen hat!" – Dilara K., Teilnehmerin der meet.ME auf LinkedIn

"Das ist ein super Projekt. Besonders gut hat mir der Workshop zur Gehaltsverhandlung gefallen. Mit den Unternehmen Screen-to-Screen sprechen zu können, ist immer sehr hilfreich, wenn man auf der Jobsuche ist. Ich habe das Gefühl, ich bin einen Schritt näher an meinem Ziel in meiner Karrierelaufbahn. Ich freue mich sehr, an weiteren Projekten dieser Art von "Komm, mach MINT" in Zukunft teilzunehmen." – Teilnehmerin der meet.ME

Programm meet.ME 2021 PDF, 271 kB

Über die "meet.ME"

zwei Studentinnen unterhalten sich vor der Jobwall

Seit 2013 führt Komm, mach MINT den Karriereauftakt "meet.ME" durch. In einem Mix aus interaktiven Workshops und Impuls-Vorträgen erhalten die Teilnehmerinnen Tipps und Inspirationen für die künftige Stellensuche und können in Speed-Datings erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern knüpfen. Highlevel-Vorträge von erfolgreichen MINT-Frauen runden das Programm ab.

In diesem Jahr haben 120 MINT-Studentinnen und -Absolventinnen die Gelegenheit, an der meet.ME teilzunehmen.

Video zur meet.ME 2018 (YouTube)

Infobox

Was? Veranstaltung zum Karriere-Einstieg
Wer? MINT-Studentinnen, Absolventinnen & Partner/innen von Komm, mach MINT
Wann? Jährlich
Wo? Wechselnd

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen