MINTtoolbox

Titelbild MINTtoolbox

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen aus technischen Branchen wie dem Maschinenbau oder der IT gezielt weibliche Fach- und Nachwuchskräfte gewinnen? Antworten auf diese Frage liefert die MINTtoolbox. Mithilfe der MINTtoolbox können KMUs die eigene Unternehmenskultur verbessern und so attraktiver werden – für männliche und weibliche Fachkräfte. 

Die MINTtoolbox enthält zahlreiche praxisnahe Ideen zu den Themen Nachwuchsgewinnung, Familienfreundlichkeit, Employer Branding, Ausbildungsmarketing und Unternehmenskultur.

Wie das gelingen kann zeigen zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus beteiligten Unternehmen. So kann man sich mit der MINTtoolbox beispielsweise zu Erfahrungen mit Mentoringprogrammen für Schülerinnen und Studentinnen informieren, den Aufbau einer betrieblichen Kinderbetreuung kennenlernen und mehr darüber erfahren, wie soziale Netzwerke wie Facebook & Co. für die Nachwuchsgewinnung eingesetzt werden können.

Das praxisnahe und kostenlose Online-Instrument richtet sich in erster Linie an Personalverantwortliche, Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen und andere Entscheider/innen in kleinen und mittleren Unternehmen im gewerblich-technischen Bereich.

www.minttoolbox.de

Entstanden ist die MINTtoolbox im Rahmen des Projektes "MINTrelation Zukunftswerkstatt Technikberufe", das durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) zwischen 2013 und 2016 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wurde.

Die MINTtoolbox wurde erstellt von den Projektträgern LizzyNet GmbH und OWL MASCHINENBAU e.V. in Kooperation mit den am Projekt MINTrelation Zukunftswerkstatt Technikberufe beteiligten Firmen, die Anregungen für die Inhalte der MINTtoolbox gaben und Best-Practice-Beispiele zu den verschiedenen Themen beisteuerten.

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen