Sopra Steria: (Junior) Berater/in IT Management Public Sector
keine Standort-Angabe // Bewerbungsfrist: keine Angabe

Unsere Aufgaben - Deine Perspektive
- Beratung von Kundinnen und Kunden in der öffentlichen Verwaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Digitalen Exzellenz
- Enabler der Digitalen Transformation - angefangen von der Übersetzung der geschäftlichen Strategie und der digitalen Agenda in die IT-Strategie, die IT-Governance und die IT-Ablauforganisation
- Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden im Hinblick auf zukunftsweisende Methoden, Techniken und Verfahren
Anforderungsanalyse und Konzeption in Vorhaben zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachseite und IT
Gestaltung von IT-Service Management-Strukturen und Prozessen - Verknüpfung von fachlichem- und IT-Prozessmanagement hin zu nahtlosen End-to-End Business Services
- Ermittlung von neuem Beratungsbedarf bei unseren Kundinnen und Kunden
- Erarbeitung und Verantwortung neuer Themen im Leistungsportfolio von Sopra Steria
Unsere Erwartungen - Deine Fähigkeiten
- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
- Erste praktische Erfahrungen in Projekten, z.B. in der Öffentlichen Verwaltung, insbes. im Hinblick auf IT Service Management
- Erste Kenntnisse im Service Management nach ITIL, idealerweise in der Konzeption und Einführung von Prozessen
- Erste Erfahrung in der Erstellung von strukturierten Dokumenten wie Fachkonzepten
- Analytisches und logisches Denkvermögen, selbstständiges und strukturiertes Handeln sowie Teamgeist
- Zertifizierungen nach Good Practices wie ITIL, COBIT, o.ä. sind von Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort