Hasso-Plattner-Institut lädt zur Code-Night 2020 ein
Eine Nacht wird durchgemacht: Im Rahmen der alljährlichen Code Night können IT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland vom 21. - 22. November 2020 ans Hasso-Plattner-Institut (HPI) kommen und beim Programmieren auf dem Campus die Nacht zum Tag machen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Programmierkenntnissen, die Lust darauf haben, über Nacht und im Team ein eigenes Softwareprojekt zu realisieren. Über die Arbeit an den eigenen Projekten hinaus bietet das HPI spannende Vorträge zu Themen und Techniken der Softwareentwicklung.
Dauer der HPI-Code Night: Die HPI-Code Night beginnt am späten Nachmittag und endet am nächsten Morgen.
Betreuung während der Code Night: Die Schülerinnen und Schüler werden die ganze Nacht über von Studierenden des Instituts angeleitet, betreut und bei ihren Programmierarbeiten unterstützt.
Das müssen die Teilnehmenden mitbringen: Internet- und Stromanschlüsse werden vom HPI gestellt. Laptops und weitere Arbeitsmaterialien sind selbst mitzubringen. Um in der Nacht neue Kräfte zu sammeln, steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Ruheraum zur Verfügung. Isomatten und Schlafsäcke müssen selbst mitgebracht werden. Für Getränke und Essen wird die gesamte Nacht und zum abschließenden gemeinsamen Frühstück gesorgt sein.
Teilnahmebedingungen
- Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren.
- Minderjährige Teilnehmende benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
- Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.
- Bei der Vergabe der Plätze wird nach dem Prinzip "first come first serve" verfahren.
- Grundlegende Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt.
Bewerbung
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Hier geht's zum Online-Formular.
Das Bewerbungsformular wird am 01. November 2020 geschlossen. Ob Du einen Platz bekommen hast, erfährst Du zeitnah im Anschluss.
Quelle: hpi.de/hpi-code-night