Testerinnen gesucht: Forschungsprojekt IT&me

04.11.2019  //  Komm, mach MINT

Unternehmen haben es längst erkannt: Diversität macht erfolgreicher. Einen Beitrag für mehr Diversität in der IT-Branche leistet das Forschungsprojekt IT&me der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn, der CampusLab GmbH sowie dem Partner edkimo. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde eine E-Learning- und Vernetzungsplattform speziell für IT-Expertinnen entwickelt, die sie beim (Wieder-)Einstieg in die IT-Branche unterstützt.

Das Projekt "IT&me" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen " gefördert.

Studien zeigen: Vernetzung untereinander hat einen starken (positiven) Einfluss auf die berufliche Entwicklung. Wer gut vernetzt ist, findet schneller Antworten auf berufliche Problemstellungen und Kontakte, die auf dem Karriereweg unterstützen können. Deshalb soll durch das Forschungsprojekt IT&me IT-Expertinnen mit einer Vernetzungs- und E-Learning-Plattform geholfen werden, ihre professionellen Netzwerke weiter auf- und auszubauen und sich losgelöst von Stundenplänen weiterzubilden. Bei der Umsetzung waren Vertreterinnen der Zielgruppe direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden, um die Plattform so nah wie möglich an ihren Anforderungen fertigzustellen.

Bisher ist die Plattform damit ein deutschlandweit einmaliges Angebot speziell für Frauen in der IT-Branche. Alle Inhalte sind kostenlos nutzbar und vermitteln in kurzen Einheiten Wissen über Themen wie Digitale Geschäftsmodelle, Scrum oder User Experience Engineering.

Interessentinnen können sich jetzt als Testerinnen anmelden. Schicken Sie uns dafür eine Mail an post@itandme.de . Gerne können Sie dieses Angebot auch an Frauen und Unternehmen in Ihrem Netzwerk weiterleiten.

Weitere Informationen:

Was haben Nutzerinnen von IT&me?

Die Plattform IT&me soll angehenden und etablierten IT-Expertinnen zur Verfügung stehen. Im Fokus stehen die persönliche Vernetzung und der fachliche Austausch untereinander. Kurze, alltagstaugliche E-Learning-Einheiten unterstützen die IT-Expertinnen dabei, ihr Wissen rund um das Thema Digitalisierung auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist besonders für diejenigen attraktiv, die aufgrund einer Eltern- oder Pflegezeit nicht im aktiven Berufsumfeld unterwegs sind. Zusätzlich zur Vernetzung untereinander soll die IT&me-Plattform auch die Kontaktaufnahme von und zu Unternehmen erleichtern, die auf der Suche nach IT-Fachkräften sind.

Was haben Unternehmen von IT&me?

Unternehmen können sich auf der IT&me-Plattform mit einer eigenen Seite präsentieren und ihre offenen Stellen aus der IT anzeigen lassen. Um sich für IT-Expertinnen interessant zu machen, können Unternehmen in ihrem Profil festhalten, in welchen Bereichen – zum Beispiel Diversität oder Gendergerechtigkeit – sie sich bereits engagieren. Über Kontaktfunktionen können Sie interessante Nutzerinnen direkt ansprechen.

Auch außerhalb der Plattform unterstützt IT&me Unternehmen: Um positive Veränderungen in der Unternehmenskultur anzustoßen, entwickeln wir Handlungsempfehlungen in Form eines Karten-Sets, mit dem Themen wie Diversität, gendergerechte Softwareentwicklung oder Gendergerechtigkeit allgemein spielerisch in den Arbeitsalltag integriert werden können. Über unsere Plattform IT&me suchen und finden sie also nicht nur Fachkräfte, sondern können auch eine innerbetriebliche Kultur für mehr Diversität und Gendergerechtigkeit fördern.

itandme.de

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen