James Dyson Award 2021: Start der Bewerbungsphase

07.04.2021

Die Bewerbungsphase für den James Dyson Award 2021 hat begonnen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern der beiden internationalen Preise winken je 33.000 Euro.

Seit 2005 wird der James Dyson Award (JDA) an innovative Studierende und frische Absolventinnen und Absolventen in den Bereichen Ingenieurwesen und Design für Erfindungen vergeben, die Probleme lösen. Die Aufgabenstellung ist bewusst weit gefasst und offen gehalten und fordert die Studierenden heraus, große Probleme zu lösen. Frühere Preisträgerinnen und Preisträger haben Lösungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien, nachhaltige Kunststoffe sowie medizinische und Krebsvorsorgeuntersuchungen entwickelt. James Dyson wählt die beiden Gewinnerinnen und Gewinner der internationalen Preise aus; sie erhalten eine wertvolle finanzielle Förderung und weltweite Anerkennung – wichtige erste Schritte, um ihre Ideen in die praktische Anwendung zu bringen.

"Junge Menschen wollen die Welt verändern, und der Award unterstützt sie dabei, indem er ihnen wichtige finanzielle Mittel, Anerkennung und eine Bühne für ihre Ideen bietet. Die internationalen Gewinner sind ausgesprochen erfolgreich: 65 Prozent von ihnen bringen ihre Erfindungen auf den Markt, was vor dem Hintergrund, dass im Allgemeinen 90 Prozent der Startups scheitern, umso bemerkenswerter ist. Ich bin auf der Suche nach radikalen Erfindungen, die etablierte Denkmuster herausfordern und infrage stellen. Den Bewerbern wünsche ich viel Erfolg!" - James Dyson, Gründer und Chief Engineer von Dyson.

2020, ein unübertroffenes Jahr

Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordanzahl an Bewerbungen für den Award. Außerdem wurde erstmals der neue Nachhaltigkeitspreis an AuREUS, erfunden von Carvey Ehren Maigue aus den Philippinen, verliehen. Der Nachhaltigkeitspreis wurde im vergangenen Jahr eingeführt, da Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Verliehen wird der Preis für Ideen, die Umweltprobleme angehen und Dysons Philosophie des Lean Engineering, also mit weniger mehr zu erreichen, teilen.

Auch im Jahr 2021 werden zwei mit je 33.000 EUR dotierte internationale Preise verliehen: der internationale Nachhaltigkeitspreis und der allgemeine internationale Preis. Zuvor werden in jedem teilnehmenden Land bzw. in jeder teilnehmenden Region eine nationale Gewinnerin oder ein nationaler Gewinner (2.200 EUR Preisgeld) sowie zwei nationale Zweitplatzierte ermittelt. Diejenigen, die eine nationale Auszeichnung gewinnen, nehmen anschließend an den internationalen Runden teil.

Sehen Sie sich hier das Launch-Video zum James Dyson Award 2021 an. 

Echte Probleme lösen

Die besten Erfindungen sind oft die einfachsten und bieten klare und intelligente Lösungen für reale Probleme. Der internationale Preis 2020 ging an The Blue Box, ein Gerät zur Erkennung von Brustkrebs zu Hause, das mithilfe eines KI-Algorithmus und einer Urinprobe Diagnosen erstellt. Es ist weniger invasiv und leichter zugänglich als derzeitige Untersuchungen zur Brustkrebsvorsorge, die von vielen Frauen nicht genutzt werden. Für die 23-jährige Judit Giró Benet, die Erfinderin von The Blue Box, war der Gewinn des Awards "ein echter Wendepunkt" da sie mit dem Preisgeld "umfassende Patentanmeldungen vornehmen und die Forschung und Softwareentwicklung vorantreiben" könne. Dank des Preisgeldes und der internationalen Bekanntheit durch den Gewinn des Awards kann Judit Giró Benet nun an der University of California, Irvine an den letzten Stufen der Prototypen- und Softwareentwicklung arbeiten und das Gerät bereit für klinische Studien machen.

Jonas Kathan, Absolvent der Hochschule Technische Wirtschaft Berlin, gewann 2020 den James Dyson Award in Deutschland. Seine innovative Erfindung Lift ist ein neuartiger Spazierstock, der nicht nur beim Gehen sondern auch beim Aufstehen hilft. Durch seine einzigartige Form ist es ganz einfach, Lift ohne Umfallen an Wänden, Tischen oder im Auto zu platzieren. Das elegante Erscheinungsbild soll darüber hinaus dazu beitragen, die gesellschaftliche Akzeptanz für alle Gehhilfen zu erhöhen.

Sie wollen wissen, wonach Dyson Ingenieurinnen und Ingenieure beim James Dyson Award suchen? Der langjährige Juror beim James Dyson Award, Peter Gammack, Vice President of New Product Innovation bei Dyson, verrät im Dyson Newsroom, was eine preisgekrönte Erfindung ausmacht.

www.dyson.de/newsroom/james-dyson-award-winners-2020

Neue Möglichkeiten

Der Award verschafft den jungen Erfindern internationale Medienpräsenz und damit die Chance auf weitere Gelder und Möglichkeiten, um ihre Ideen weiterzuentwickeln. KwickScreen, der nationale Gewinner 2011 in Großbritannien, hat sich zu einem Unternehmen mit mehr als 70 Beschäftigten entwickelt. Bei der Erfindung handelt es sich eine ausziehbare Trennwand zur Isolierung infektiöser Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern. Die Trennwände kommen in britischen sowie in 240 Krankenhäusern weltweit zum Einsatz. SoaPen, ein bunter Seifenspender, der hygienisches Händewaschen fördert, erreichte 2017 den zweiten Platz beim nationalen Wettbewerb in den USA. Mittlerweile vermarkten die Erfinderinnen und Erfinder das Produkt erfolgreich und haben es auf die prestigeträchtige "Forbes 30 Under 30"-Liste geschafft. SoaPen vertreibt sein wachsendes Produktportfolio nun in ganz Amerika und hat zuletzt im Zuge der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie ein Handdesinfektionsmittel entwickelt. Rabbit Ray gewann 2011 im nationalen Wettbewerb von Singapur den zweiten Platz und kommt mittlerweile in 44 Krankenhäusern in 23 Ländern zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein Kommunikationstool für Krankenhausmitarbeitende, mit dem sie Kindern medizinische Interventionen erklären können. Die Erfinderin des Tools, Esther Wang, hat inzwischen mit Joytingle ein preisgekröntes Unternehmen für Gesundheitsaufklärung gegründet, und Rabbit Ray unterstützt die Kommunikation bei medizinischen Interventionen von Impfungen bis zur Chemotherapie.

Quelle: www.dyson.de/2021-james-dyson-award-bewerbungsphase-gestartet

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen