Bewerbungsstart für den James Dyson Award 2022

31.03.2022

Seit 2005 fordert der James Dyson Award unternehmerisch denkende Studierende und frische Absolvent/innen von Ingenieur- und Designstudiengängen dazu auf, "etwas zu entwerfen, das ein Problem löst". Die Aufgabenstellung ist bewusst weit gefasst und ergebnisoffen und fordert die Studierenden auf, sich mit großen globalen Problemen auseinanderzusetzen. Frühere Gewinnerinnen und Gewinner haben Lösungen gefunden zur leichteren Identifizierung von Plastik für das Recycling, der Verhinderung von starkem Blutverlust bei Messerattacken und zur Verbesserung der medizinischen Diagnostik zu Hause. Sir James Dyson persönlich wählt die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs auf internationaler Ebene aus, die damit signifikantes Funding und Anerkennung erhalten – wichtige erste Schritte, um ihre Ideen in die Praxis umzusetzen. 

Was können die Gewinnerinnen und Gewinner erwarten?

  • Preisgeld: Die nationalen Gewinner/innen erhalten 5.800 Euro und die Gewinner/innen auf internationaler Ebene bis zu 33.000 Euro, die sie in die nächste Phase der Entwicklung ihrer Erfindung stecken können.
  • Medienaufmerksamkeit: Wenn der James Dyson Award seine Gewinner/innen bekannt gibt, erregen diese das Interesse der Medien, der Öffentlichkeit und von Branchenfachleuten, was Türen öffnet, die Vernetzung anregt und die weitere Produktentwicklung fördert.
  • Unterstützung ehemaliger Gewinnerinnen und Gewinner: In diesem Jahr wurde im Rahmen des Preises ein Netzwerk für frühere Gewinner/innen geschaffen, die ihre Erfindungen zur Marktreife weiterentwickeln. Veranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten geben früheren Award-Gewinner/innen Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die Möglichkeit eines Peer-to-Peer-Mentoring.

In den vergangenen beiden Jahren gab es jeweils eine Rekordzahl an Einreichungen. In Anerkennung der Rolle, die Ingenieur/innen und Wissenschaftler/innen für unsere Zukunft spielen, wählte James Dyson 2021 zum ersten Mal drei Gewinner/innen auf internationaler Ebene aus, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Pfund erhielten.

Auch in diesem Jahr wird es wie in den Vorjahren wieder Preise auf internationaler Ebene geben. Doch zunächst werden in jedem Teilnahmeland ein nationaler erster Platz und zwei Zweitplatzierte ausgezeichnet. Diejenigen, die auf nationaler Ebene ausgezeichnet werden, kommen auf die Shortlist auf internationaler Ebene und schließlich vielleicht ins Finale, in dem James Dyson persönlich die Gewinnerinnen und Gewinner auf internationaler Ebene auswählt.

Bewerbung

Bewerberinnen und Bewerber können sich über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Award bewerben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten erklären, um was es sich bei ihrer Erfindung handelt, wie sie funktioniert und den Entwicklungsprozess erläutern. Die besten Beiträge lösen ein echtes Problem, sind klar erklärt, zeigen eine iterative Entwicklung, liefern Belege für die Erstellung von Prototypen und haben unterstützendes Bildmaterial und ein Video. Alle Juror/innen werden die Einschränkungen bei der Prototypenerstellung und Produktentwicklung aufgrund der Covid-19-Pandemie berücksichtigen. 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen für mindestens ein Semester in einem grundständigen oder weiterführenden ingenieurwissenschaftlichen/designbezogenen Studiengang eingeschrieben sein oder innerhalb der letzten vier Jahre eingeschrieben gewesen sein. Dieser Studiengang muss in einem der Länder angeboten werden, in denen der James Dyson Award ausgeschrieben wird. 

Bei Teambewerbungen müssen alle Teammitglieder innerhalb der letzten vier Jahre für mindestens ein Semester in einem grundständigen oder weiterführenden Studiengang in einem der der Teilnahmeländer des James Dyson Award eingeschrieben gewesen sein. Mindestens ein Teammitglied muss in einen zur Teilnahme berechtigenden ingenieurwissenschaftlichen oder designbezogenen Studiengang eingeschrieben sein oder einen solchen Studiengang absolviert haben. 

Auch diejenigen, die eine Design- oder Technik-Ausbildung mit der Möglichkeit eines Hochschulabschlusses absolvieren oder eine solche Ausbildung innerhalb der letzten vier Jahre absolviert haben, sind zur Teilnahme am James Dyson Award berechtigt.

Der Bewerbungsschluss ist am 6. Juli 2022, Pacific Standard Time, 24:00 Uhr.

Quelle: www.dyson.de/james-dyson-award-2022

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen