Körber Stiftung: Einladung zum digitalen MINT:Barcamp 2020

13.08.2020  //  Partner-News

Die Körber Stiftung lädt zum 6. MINT:Barcamp für MINT-Netzwerkerinnen und -Netzwerker aus ganz Deutschland ein – Das jährliche Event, um sich auszutauschen, Fragen rund um das Thema MINT-Bildung zu diskutieren und Best Practice kennenzulernen.

In diesem Jahr kann die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht im Hamburger KörberForum stattfinden. Trotzdem soll Raum zum Austausch und zum Netzwerken geboten, Wissen geteilt und Neues erfahren werden. Daher lädt die Körber Stiftung am 18. September von 10:00-14:30 Uhr zum digitalen MINT:Barcamp ein.

Im Mittelpunkt steht das Thema "Nachhaltig vernetzt". Wie setzen wir die Netzwerkarbeit trotz social distancing fort? Welche Plattformen und Methoden sind für welche Formate geeignet? Wie lässt sich MINT-Bildung auch unter den aktuellen Bedingungen nachhaltig gestalten? Welche Möglichkeiten bietet der digitale Raum und an welche Grenze stoßen wir? Wie können Schulen und außerschulische Partnerinnen und Partner weiterhin zusammenarbeiten? Und wie steht es eigentlich um das Thema Klimaschutz und MINT? Gemeinsam sollen verschiedene Aspekte und Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengetragen, voneinander gelernt, Antworten gefunden und neue Lösungen kennengelernt werden.

Was ist ein Barcamp? Und was ist ein digitales Barcamp?

Die Veranstaltung findet nichtsdestotrotz wie gewohnt als Barcamp statt – ein offenes Tagungsformat mit vielen Workshops zu unterschiedlichen Themenaspekten. Die Inhalte der einzelnen Sessions sind nicht vorgegeben. Jede und jeder kann ein Thema setzen, es gibt keine strikte Trennung zwischen Vortragenden und Publikum, die Tagesordnung wird erst kurz vor Beginn des Barcamps bekanntgegeben.

Während bei einem Vor-Ort-Barcamp Inhalt und Ablauf erst am Veranstaltungstag gemeinsam festgelegt werden, muss dies aus organisatorischen Gründen beim Online-Barcamp ein paar Tage vorverlegt werden. Bei beiden Formaten gilt jedoch: Die Teilnehmenden gestalten ihr Programm und bringen sich mit ihren Themen ein. Alle, die wollen, können (in der Digitalvariante) bis wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn ein Thema vorstellen und dazu eine Session – also eine Gesprächsgruppe – anbieten.

Nur keine Scheu: Session halten!

Nutzt die Chance, um Fragen, die euch unter den Nägeln brennen, zu diskutieren oder Ideen und Praxisansätze zu teilen, die auch für andere MINT-Netzwerke interessant sein können. Dabei geht es nicht um eine perfekte Präsentation, sondern um einen partizipativen und interaktiven Austausch. Für die Sessions gibt es keine formale Beschränkung. Ihr könnt Präsentationen zeigen, Umfragen durchführen, Videos und Fotos einbinden oder ganz einfach Erfahrungen teilen.

Sessionvorschlag eintragen

www.eventbrite.de/mintbarcamp-2020-das-online-treffen-fur-mint-netzwerkerinnen

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen