Genderkompetenz in MINT für Lehre und Unterricht

01.02.2019  //  Komm, mach MINT

Sie interessieren sich für geschlechtersensibles Unterrichten? Sie möchten Ihr Wissen zum Thema "Frauen in MINT-Fächern" vertiefen? Sie möchten Gender in Ihrer eigenen  Lehre berücksichtigen und implementieren? Dann können Sie sich ab sofort zur kostenfreien Lehrkräftefortbildung des MINT-Mädchen-Projekts anmelden.

Das MINT-Mädchen-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen"  gefördert.

Die Referentin Prof. Dr. Helene Götschel lehrt und forscht an der Hochschule Hannover in der Abteilung Maschinenbau den Bereich "Gender und MINT" und wird neben ihrem Fachwissen auch ihre Erfahrungen aus der Physiklehre einfließen lassen. 

Die drei Themenblöcke umfassen folgende Bereiche, welche nach den Vorkenntnissen und Wünschen von der Referentin individuell angepasst werden können: Grundwissen Gender, Geschlecht als relevante Kategorie, Reflexion über Umsetzung und Implementierung in der eigenen Lehre, aktuelle Forschungsergebnisse zu Gender und MINT, Hilfestellungen und Anregungen. 

Wann? 28.03.2019, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Wo? Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg 

Anmeldefrist: 20.03.2019. Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind.

Die Fortbildung wird im Rahmen des MINT-Mädchen-Projekts angeboten, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem  Förderkennzeichen 01FP1716 gefördert wird.

Weitere Infos und Anmeldung

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen