Workshop-Angebot zu Maker Education für Lehrkräfte und Schulklassen im MINT-Hub Berlin
Bauen, Knobeln, Ausprobieren und Lernen: Maker Education spricht mit zukunftsweisenden Technologien den Entdeckergeist von Schülerinnen und Schülern an. Ab Januar 2025 bietet die Siemens Stiftung zusammen mit Junge Tüftler*innen Workshops zu diesem Ansatz für Lehrkräfte und Schulklassen im neuen TüftelLab im MINT-Hub Siemensstadt Square Berlin an. Hier können rund um das Thema Nachhaltigkeit unterschiedliche digitale Tools – beispielsweise aus der Robotik, der Virtuellen Realität und Programmierung – kennengelernt und das Making hautnah erlebt werden.
Schulklassen können im TüftelLab gemeinsam mit ein bis zwei Lehrer*innen in Schnupper-Workshops die Welt des Tüftelns erleben. Sie arbeiten selbstständig mit Ozobots, VR-Brillen, CoSpaces Edu, Calliope Mini und vielem mehr und konstruieren Prototypen. Lehrkräfte mit und ohne Vorkenntnisse erfahren in einer modular aufgebauten Fortbildung, wie sie innovative Technologien nutzen können, um Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen zu begeistern und dabei ihre Kreativität zu fördern. In Vertiefungsmodulen lernen sie die inhaltlichen Grundlagen zu Robotik, Programmierung oder Virtueller Realität kennen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Werkzeuge auszuprobieren, und erarbeiten praktische Anwendungsszenarien für den Einsatz in ihrem Unterricht.
Sie möchten teilnehmen? Alle anstehenden Termine und weitere Informationen zum Ablauf der Workshops für Schulklassen und Lehrkräfte finden Sie auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung.
Bitte beachten Sie, dass die Organisation und Kosten von An- und Abreise sowie einer Unterkunft nicht von der Siemens Stiftung übernommen werden können.