"MINTdabei" veröffentlicht Projektergebnisse in Podcasts

29.03.2021  //  Komm, mach MINT

Zum Abschluss des Forschungsprojekts "MINTdabei – Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung von Young Women MINT Professionals (YWMP) beim Berufseinstieg und -aufstieg in berufliche Selbstständigkeit und Mittelstand" war im März 2020 die "MINTdabei Tagung" in Siegen geplant, die jedoch aufgrund der Corona-Pandemie leider kurzfristig abgesagt werden musste.

Um die Ergebnisse des MINTdabei-Projekts präsentieren zu können, wurde ein alternatives Verwertungskonzept erarbeitet, das die ursprüngliche Struktur der Projektabschlusstagung aufgreift – es wurden fünf Podcasts aufgenommen, die sich unterschiedlichen (Teil-)Ergebnissen aus MINTdabei widmen:

  • Podcast #1: Talk mit den Macherinnen von MINTdabei, einem Forschungsprojekt zu Frauen in MINT
  • Podcast #2: Selbstständigkeit als berufliche Chance für Frauen in MINT
  • Podcast #3: Gewinnung von Frauen in MINT für mittelständische Unternehmen
  • Podcast #4: Gründe und Motivation für eine Karriere von Frauen in MINT
  • Podcast #5: Etablierung von Frauen in männlich dominierten Umfeldern

Die Podcasts sind so aufgebaut, dass je zwei Teilnehmerinnen zu Wort kommen, die zuvor als Gastrednerinnen der Projektabschlusstagung eingeplant waren. Durch alle Podcasts leitet die ursprünglich für die Tagung engagierte Moderatorin und im Nachgang wurden die Podcasts durch Graphic Recording digital visualisiert. Die Podcasts wurden auf einschlägigen Podcast-Plattformen veröffentlicht und die finalen Videos, die sich visuell aus dem Graphic Recording und dem Podcast als Tonspur zusammensetzen, sind auf YouTube sowie auf der Projekt-Homepage www.mintdabei.de zu finden. Dort erwarten Sie auch nähere Informationen zu den Podcasts sowie ein Ergebnisüberblick zum Forschungsprojekt.

"MINTdabei" wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert.

www.mintdabei.de

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen