Schreibwettbewerb "Über All" für Jugendliche und junge Erwachsene

02.05.2023

Unter dem Titel „Über All“ starten das Wissenschaftsjahr 2023 und das Onlinemagazin www.LizzyNet.de einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene.

Gesucht werden Kurzgeschichten sowie Texte aller Art im Postkartenformat von jungen Autor*innen von 12 bis einschließlich 26 Jahren, in denen sie verschiedene Aspekte der Weltraumforschung auf fantasievolle Weise beleuchten.             

Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsene für aktuelle Forschungsfragen und Zukunftstechnologien rund um das Universum zu begeistern und ein breites Publikum auf unterhaltsame Weise für das Thema zu gewinnen.

Von Science-Fiction Saga bis Raumschiff-Romanze, von Weltraumabenteuer bis Wissenschaftsthriller – alles ist erlaubt.

Im Mittelpunkt der Handlung soll allerdings eine weibliche oder nichtbinäre Hauptfigur stehen: ob Wissenschaftler*in, Astronaut*in, Sternenforscher*in, Astrophysiker*in, Weltraumreisende, Techniker*in oder Außerirdische – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 6. September 2023.

In der Jury entscheiden Dr'in Janine Fohlmeister von der Astronomischen Gesellschaft, die Science-Fiction-Autor*innen Theresa Hannig und Brandon Q. Morris, Linda Mummer-Göbel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Wissenschaftsjournalist Karl Urban über besonders kreative und originelle Beiträge.

Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro sowie Buchpreise vergeben. Die Gewinner*innen präsentieren ihre Texte im Anschluss an den Wettbewerb im Rahmen einer filmischen Lesung, die auf YouTube zu sehen sein wird.

www.lizzynet.de/ueber-all-schreibwettbewerb

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen