"Security"-Informationsveranstaltungen: Spielebasierte Lernszenarien für Informationssicherheit und Datenschutz für Jugendliche

07.03.2019  //  Komm, mach MINT

Informieren Sie sich über spielebasierte Lernszenarien zur Steigerung des Bewusstseins für Informationssicher­heit und Datenschutz für Schülerinnen und Schüler der 7.–10. Klassenstufe und erfahren Sie, wie Sie diese kos­tenfrei ausleihen und nutzen können. Zudem können Sie das Berufsfeld Informationssicherheit und weibliche Rollenvorbilder kennenlernen.

Das Projekt "Security" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen"   gefördert. 

Prof. Dr. Margit Scholl und ihr Forschungsteam von der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) möchte mit dem Projekt „Gendersensible Studien- und Berufsorientierung für den Beruf Security Spezialistin (Security)“ das Interesse von jungen Frauen (Schülerinnen) für den Beruf der Security Spezialistin wecken. Studiengänge und Ausbildungen mit Informatikbezug sollen dadurch für junge Frauen attraktiver werden und der Frauenanteil in diesen erhöht werden. Zur Erreichung dieses Ziels hat das Forschungsteam um Prof. Dr. Scholl zum einen spielebasierte Lernszenarien zur Steigerung des Bewusstseins für Informationssicherheit und Datenschutz entwickelt und erprobt. Durch die Absolvierung der Lernstationen erleben die Schülerinnen und Schüler aktiv ein wichtiges Aufgabenfeld einer Security Spezialistin: die Initiierung, Planung und Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Informationssicherheit. Zum anderen hat das Projektteam 29 Frauen interviewt, die in der Informationssicherheit tätig sind. Daraus sind inspirierende Rollenvorbilder-Porträts entstanden. Ferner wurde eine ansprechende Broschüre über das Berufsfeld erstellt.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, MINT-Initiativen, Berufsberatungen, IHK etc. können sich an drei Terminen über diese entwickelten Materialien sowie die Ausleihmöglichkeiten dieser Projektergebnisse persönlich informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber um Anmeldung wird aufgrund begrenzter Plätze gebeten.

  • Mittwoch, 10.4.2019, 16:00–18:30 Uhr an der TH Wildau (Halle 14, B001)
  • Mittwoch 15.5.2019, 16:00–18:30 Uhr an der TH Wildau (Halle 14, B001)
  • Donnerstag, 13.6.2019, 16:00–18:30 Uhr an der TH Wildau (Halle 14, B001)

Anmeldung und weitere Informationen

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen