Einladung zum Symposium "Potenzial digital für Gendering MINT" und Feedback-Workshop

02.07.2020  //  Komm, mach MINT

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation führt das Verbundprojekt "Gendering MINT digital" das im Juli geplante Symposium "Potenzial digital für Gendering MINT" nun virtuell zusammen mit dem Feedback-Workshop am 2. und 3. September 2020 durch. Dazu hat das Projekt im Sinne der interaktiven Open Science Module von Gendering MINT digital eine Neu-Konzeption vorgenommen. Das Symposium wird über 2 Wochen vom 19. August bis 3. September 2020 stattfinden. Die Open Educational Resources und partizipativen Mediographien stehen in dieser Zeit asynchron online zum Anschauen, Ausprobieren und Rückmelden zur Verfügung. Am 2. und 3. September werden die Teilnehmenden synchron online diskutieren.

"Gendering MINT digital" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert.

Am 2. September lädt das Projekt zum Austausch der Erfahrungen mit Gendering MINT digital ein. Wir werden nachmittags in einen Feedback-Workshop mit unseren Kooperationspartner/innen und mit den Teilnehmenden über unsere Module diskutieren – auch basierend auf den Rückmeldungen aus der vorangegangenen inverted-Phase.

Florian C. Klenk, Inga Nüthen, Juliette Wedl und Dominique Kleinert „spielen“ mit den Teilnehmenden zum Thema Queering MINT durch, wie Geschlechter- und Queer-Theorien in digitalisierten Lernformaten für die MINT-Fächer aufbereitet werden können:

Marion Mangelsdorf und Stephan Trinkaus beurteilen und vertiefen in Digitalisierung gestal­ten die Potentiale und Herausforderungen des intermedialen Dialogs.

Monika Bessenrodt-Weberpals wird in einer virtuellen Keynote das Feld digitalisierter Ansätze zur Vermittlung und Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Wissensproduktion aus Genderperspekti­ven aufspannen.
Dominique Kleinert wird die virtuelle Veranstaltung mit Graphic Recordings begleiten.

Quelle: www.gender.hu-berlin.de/GenderingMINTdig/veranstaltungen

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