Hannah

Umweltingenieurwesen

Porträt Hannah

Hannah studiert Umweltingenieurwesen. Die Entscheidung dazu traf sie während ihrer Teilnahme am "Niedersachsen-Technikum" – ein Orientierungsangebot für Abiturientinnen.

Bild Hannah bei der Wartung eines Transformators

Was und an welcher Hochschule studieren Sie?

Ich beginne zum Wintersemester 2020/21 den Studiengang "Umweltingenieurwesen" an der TU Braunschweig.

Was hat Sie dazu bewogen, dieses Studium anzugehen?

Schon in der Schule hatte ich eine Begabung für Mathematik und Physik. Aufgrund meines Interesses an Technik- und Umweltthematiken habe ich mich für das Niedersachsen-Technikum entschieden. Das Hineinschnuppern in Vorlesungen im MINT-Bereich und ein Praktikum beim Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH haben mich in meinem Vorhaben dann bestätigt.

Haben Sie bereits in der Schule an einem Orientierungstag teilgenommen?

Die verschiedenen Studiengänge habe ich an mehreren Informationstagen der Unis kennengelernt. Mich haben immer vor allem die Stundenpläne interessiert. Wurde ich bei bestimmten Modulen hellhörig, dann habe ich mir den Studiengang genauer angeschaut.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrem Studienfach?

Ich interessiere mich besonders für den Bereich Wasser und für das Entsorgungsmanagement, da unser Umgang mit Ressourcen aktuell viele Probleme forciert. Ich finde es spannend herauszufinden, wie man mit solchen Dingen in einem wissenschaftlichen Umfeld umgeht und wie Lösungsansätze in der Wirtschaft umgesetzt werden können.

Sind Sie in bestimmten Netzwerken oder Studienprogrammen?

Durch das Niedersachsen-Technikum habe ich viele Kommilitoninnen kennengelernt, die sich mit den gleichen Fragen zur Studienwahl auseinandergesetzt haben. Dieser Austausch ist sehr wertvoll und es inspiriert mich immer wieder, wenn ich sehe, welche Wege möglich sind. Im Sommer 2019 habe ich bereits ein Studium der Mehrsprachigen Kommunikation abgeschlossen. Die Erfahrungen aus dieser Zeit möchte ich gerne im nächsten Studium weitergeben, indem ich der Fachschaft beitrete. Der Austausch in Lerngruppen oder Ähnliches hat mich immer motiviert und Fragen können meist unkompliziert gelöst werden.

Sammeln Sie begleitend zu Ihrem Studium Praxiserfahrungen?

Ich werde weiterhin als Werkstudentin beim Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH im Bereich Glasfaser arbeiten. Dieser Nebenjob ermöglicht mir einen guten Einblick in die Arbeit einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs. Außerdem beschäftigt sich das Unternehmen mit Erneuerbaren Energien und Netzstrukturen. Dies sind Themen, mit denen ich mich in meinem Studium beschäftigen werde. Es wird spannend sein, sowohl die wissenschaftliche als auch die praktische Seite erfahren zu können.

Zur Vorbereitung auf das Studium mache ich aktuell ein Praktikum bei der Deutschen Umweltstiftung. Hier lerne ich naturwissenschaftliche Thematiken wie die aktuelle Waldproblematik kennen und erfahre Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik.

Haben Sie ein Auslandsstudium absolviert?

Während meines vorherigen Studiums habe ich ein Semester im Rahmen des ERASMUS-Programms in Liverpool, GB verbracht. Zu den wichtigsten Erfahrungen gehörten das Kennenlernen von neuen Disziplinen und ihre Einordnung in das eigene Studium. Mir hat vor allem der sehr familiäre Umgang mit Lehrenden gefallen, die sich immer darüber freuen, wenn man Interesse über die Vorlesung hinaus zeigt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Gelegenheit ein zweites Mal zu nutzen und empfehle es immer wieder anderen Studierenden.

Welche beruflichen Ziele haben Sie?

Aktuell würde ich am liebsten nach dem Studium an einem Institut promovieren und forschen. Daher möchte ich offen in mein Studium gehen und so viele Themenbereiche, wie möglich kennenlernen. Das wird meine Entscheidung am Ende erleichtern.

Welchen Rat würden Sie einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegt, ein MINT-Fach zu studieren?

Mir persönlich hat vor allem der Austausch mit Lehrenden, anderen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen beim Praktikum geholfen. Ich würde allen, die sich nicht sicher sind, empfehlen, sich ein Jahr Zeit zu nehmen, um Praktika zu machen und die verschiedenen Studiengänge kennen zu lernen. Ich gehe mit einer ganz anderen Motivation in mein Zweitstudium, da ich mich viel intensiver mit der Entscheidung dafür auseinandergesetzt habe.

In Ihrer Freizeit beschäftigen Sie sich am liebsten mit...

Kinofilmen, Zimmerpflanzen und neuen Restaurants.

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen