Marga

Cyber Strategy

Porträt Marga

Marga studiert Technology and Management mit dem Schwerpunkt Computer-Engineering (TUM-BWL) an der Technischen Universität München. Zusätzlich ist sie als Werkstudentin im Bereich Cyber-Strategy beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte tätig.

Was hat Sie dazu bewogen, dieses Studium zu realisieren?

Weil ich unentschlossen war, was ich studieren möchte, habe ich nach meinem Abitur das Orientierungssemester MINT an der TU München absolviert, so konnte ich in unterschiedliche Studienangebote reinschnuppern. Dabei habe ich unter anderem auch den interdisziplinären Studiengang TUM-BWL kennengelernt, bei dem man Betriebswirtschaftslehre mit einem technischen Schwerpunkt verbinden kann – und für den ich mich letztendlich auch entschieden habe.

Hatten Sie vor oder während des Studiums bereits praktische Erfahrungen?

Ich habe nach meinem Abitur ein halbjähriges Praktikum bei einer Softwareentwicklungsfirma gemacht, bei der ich die Grundlagen der Java-Programmierung gelernt habe.

Wo und in welcher Position arbeiten Sie? An welchen Projekten arbeiten Sie zurzeit?

Zunächst habe ich ein zweimonatiges Praktikum in der Cyber Strategy-Abteilung beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte am Standort München begonnen. Anschließend bin ich als Werkstudentin übernommen worden. Während meines Praktikums habe ich zwei Beraterinnen und Berater bei ihrer Projektarbeit unterstützt, das werde ich als Werkstudentin auch weiterhin tun. Auch eine Studie und interne Themen – wie unsere Präsenz im Intranet oder das Marketing im Cyber-Bereich – darf ich begleiten.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?

Zuerst checke ich immer mein eigenes und unser Cyber Marketing-Postfach, beantworte E-Mails und notiere mir Aufgaben, die zu erledigen sind. Jeden Morgen habe ich mit meinen Mentorinnen und Mentoren unser Daily Stand Up. Bei diesem täglichen Termin besprechen wir, welche Aufgaben am Vortag erledigt wurden und welche neuen Tasks anstehen. Je nach Priorisierung arbeite ich meine Aufgaben dann ab und kann die Beraterinnen und Berater, mit denen ich zusammenarbeite, jederzeit via Skype um Hilfe bitten.

Welche besonderen Vorkenntnisse, Fähigkeiten und Interessen braucht man für Ihren Beruf?

Ich hatte im Cyber-Umfeld zu Beginn meines Praktikums nur wenige Vorkenntnisse. Da der Bereich Cyber Strategy, in dem ich als Praktikantin gestartet bin, relativ strategisch ist, ist tiefgehendes Fachwissen aber nicht zwingend notwendig. Die wichtigsten Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Cyber ergeben sich für mich durch "Learning by Doing".

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Ich finde es toll, dass mich bei meinem Praktikum jeden Tag neue Aufgaben erwartet haben. Mir war nie langweilig und die Arbeit hat Spaß gemacht. Da der Bereich Cyber sehr facettenreich ist, konnte ich die unterschiedlichsten Themen kennenlernen; sei es das Marketing, die Mitarbeit bei einer Zukunftsstudie oder unterschiedliche Cyber-Projekte. Ich freue mich deswegen umso mehr, dass ich weiterhin als Werkstudentin bei Deloitte unterstützen darf.

Wie ist Ihre Erfahrung in einem MINT-Beruf, z. B. hinsichtlich Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Work-Life-Balance, Aufstiegschancen?

Was mir bei meiner Tätigkeit bei Deloitte am meisten Spaß macht, ist die Zusammenarbeit im Team. Dadurch, dass sich alle duzen, egal, in welcher Position sie arbeiten, herrscht ein sehr positives und entspanntes Arbeitsklima. Als Neueinsteigerin habe ich mich direkt integriert gefühlt, da die Umgangsweise mit Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich und offen ist und alle stets hilfsbereit sind.

Welche beruflichen Ziele haben Sie?

Mein berufliches Ziel ist es, nach meinem Studium in die Unternehmensberatung einzusteigen. Die Arbeit bei Deloitte hat mir einen Einblick in den Bereich Cyber gegeben. Deshalb würde ich auch gern weiterhin im Cyber-Umfeld aktiv bleiben. Besonders spannend finde ich, dass er in der heutigen Zeit zunehmend an Relevanz gewinnt und sehr zukunftsorientiert ausgerichtet ist.

Welchen Rat würden Sie einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegt, ob sie ein MINT-Fach studieren soll?

Ich kann jeder Schülerin, die sich für ein technisches Studium interessiert, das Studium MINT an der Technischen Universität München nahelegen. Das ist ein NC-freies Orientierungssemester, das in jedem Sommersemester, sprich von April bis Juli, einen Überblick über die Studiengänge Mathematik, Technik und Naturwissenschaften gibt. Durch das Zertifikat MINT erhält man vielseitige Einblicke in alle möglichen MINT-Fächer – optimal als Entscheidungshilfe für die Studienwahl. Außerdem bekommt man so schon erste Einblicke in den Studienalltag und kann die ein oder andere Klausurerfahrung sammeln. Zusätzlich lernt man mit großer Wahrscheinlichkeit Leute kennen, die man später im Bachelorstudium oder auf dem Campus wieder trifft.

In Ihrer Freizeit beschäftigen Sie sich am liebsten mit…

Skifahren. Ich war 6 Jahre lang im Verein und bin auch Rennen gefahren, habe aber im Alter von 16 mit dem Vereinssport aufgehört. Seitdem fahre ich gerne an Wochenenden mit Freunden oder meiner Familie Ski. Es macht mir riesigen Spaß und ich genieße es jedes Mal, von der Stadt in die Natur zu fliehen.

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen