Mentoring-Programm für Frauen in Wissenschaft und Forschung

Das seit 2003 bestehende Mentoring-Programm für Frauen in Wissenschaft und Forschung der Universität Stuttgart wendet sich an hochqualifizierte, motivierte und engagierte Studentinnen kurz vor Abschluss ihres Studiums und (Nachwuchs)-Wissenschaftlerinnen (Absolventinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen und Privatdozentinnen bis hin zur Juniorprofessorin) der Universität Stuttgart. Das Programm steht Interessentinnen aller an der Universität Stuttgart vertretenen Fachbereiche offen, wenngleich der größte Anteil der Mentees - dem Profil der Universität Stuttgart als vorwiegend naturwissenschaftlich-technisch ausgerichteter Hochschule entsprechend - aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften stammt. Den Mentees bietet das Programm neben der Vermittlung einer one-to-one-Mentoring-Beziehung zu Führungspersönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft oder anderen Bereichen des Arbeitsmarkts für Nachwuchswissenschaftlerinnen ein breit gefächertes Angebot an bedarfsorientierten Weiterbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen sowie Peer Mentoring-Angebote. Ziel ist es, die Mentees während der Qualifikationsphase zu stärken, beim Übergang von der wissenschaftlichen Qualifikation in die Berufstätigkeit innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft zu unterstützen, ihnen durch die Mentorenschaft sowie die Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen informelles Wissen und Kontakte zu vermitteln und dadurch ihre Karrierechancen zu optimieren. 

Projektinfo

Naturwissenschaften
Technik
Ort(e)

Stuttgart

Art des Projekts

Mentoring

Zielgruppe(n)

Akademiker/innen, Student/innen

Kontakt

Veranstalter

Universität Stuttgart

Geschwister-Scholl-Straße 24d
70174 Stuttgart

Ansprechperson

Frau Stella Meyer
0711.68581162
femtec@uni-stuttgart.de

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen