Lehrkräfte-Fortbildung „Design Thinking in MINT“

08.05.2025 – 10.05.2025   //  München
Design Thinking ist ein kreativer und innovativer Ansatz zur schrittweisen Erarbeitung von Lösungen für komplexe Probleme, der sich zunehmend auch im Schulunterricht durchsetzt. Aufgrund der strukturierten und zugleich intuitiven Arbeitsweise regt die Methode zur Entwicklung echter und brauchbarer Innovation an, sie fördert kritisches Denken, kreative Problemlösungskompetenzen und die Zusammenarbeit in Gruppen.


In der kostenlosen Lehrkräfte-Fortbildung “Design Thinking in MINT” der Siemens Stiftung und der HPI School of Design Thinking, lernen MINT-Lehrkräfte die Lehr- und Lernmethode über einen Zeitraum von drei Monaten in einem Mix aus Präsenz- und Online-Sessions kennen und erarbeiten dabei ein eigenes Design-Thinking-Projekt. Der Präsenzteil der Blended-Learning-Fortbildung in München wird vom 8. bis 10. Mai 2025 im OutOfOffice Glockenbachviertel stattfinden.


Die Fortbildung besteht aus vier Modulen:


• 28. April (19-21 Uhr): Auftaktveranstaltung (virtuell, 2 Stunden)

• 8.–10. Mai (Do-Sa): Präsenz-Fortbildung im OutOfOffice München Glockenbachviertel

• Vertiefungen und Mentoring mit den Coaches (virtuell, etwa 6 Termine à 2 Stunden über einen Zeitraum von drei Monaten)

• Voraussichtlich Juli 2025: Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsvergabe (virtuell, 2 Stunden)


Anmeldeschluss ist der 6. April 2025. Weitere Informationen zum Ablauf der Fortbildung und zur Methode Design Thinking sowie das Anmeldeformular sind auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht zu finden.

medienportal.siemens-stiftung.org/designthinking

Weitere Termine

08.05.2025   //  Leibniz Universität Hannover
INVENT a CHIP: MINT-Camp zu Mikrochips und KI
13.05.2025   //  Online
iCodeMS | Junge Tech-Kalinen
Terminübersicht
Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen