Digital Me

Entwicklung einer Informationsplattform für junge Frauen zur Berufs- und Studienorientierung in IT-nahen Berufen

Um junge Frauen für IT-Berufe zu begeistern und ihnen bei der Berufswahl einen unverstellten Blick auf die Möglichkeiten in diesen Gebieten zu eröffnen sowie sie in ihren Kompetenzen zu bestärken, wurde die digitale Plattform Digital Me entwickelt.

Umsetzung:

Digital Me hatte zum Ziel, mit einem browserbasierten und zielgruppenspezifischen Angebot verstärkt Frauen für den MINT-Bereich zu gewinnen: Die Teilnehmerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren können in der virtuellen Welt, die ihnen Role-Models vorstellt, Informationen und Entscheidungshilfen sowie spielerische Möglichkeiten anbietet, gestufte Aufgaben bearbeiten. Am Ende der Aufgaben erreichen sie ein Bewusstsein für ihre Selbstwirkung, eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins, zudem kennen sie Inhalte und Karrieremöglichkeiten in ausgewählten IT-Berufen, so dass ihnen eine bewusste Studien- und Berufswahl möglich ist. Damit strebte Digital Me eine höhere Teilhabe von jungen Frauen an Berufen mit IT-Inhalten und ihren Führungspositionen an.

Forschungsvorhaben:

Da Digital Me eine neue Methode darstellt, den Berufswahlprozess von jungen Frauen interaktiv zu begleiten, wurde es in ein umfangreiches Forschungsprojekt eingebettet. Nach der Fertigstellung der Plattform im ersten Projektjahr, wurde anhand einer Testkohorte im zweiten Jahr in Form von Workshops und Befragungen die soziologische Wirkung der Plattform ermittelt und schließlich im dritten Jahr derart optimiert, dass sie für alle jungen Frauen deutschlandweit verwendet werden kann.

Kontakt:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Projektleitung:

Prof. Dr. Cornelia Denz, denz@uni-muenster.de

Dr. Inga Zeisberg, zeisberg@uni-muenster.de

Förderkennzeichen: 01FP1606

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen