DISENSU
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Laufzeit: 01.02.2018 bis 31.03.2021
Durchführung: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Technischen Universität Darmstadt
DiversitySensiblerSupport: MINT-Berufsorientierung für weibliche Adoleszenten mit Migrationshintergrund in Kind-Eltern-Dyaden
Ziel des Verbundvorhabens der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Technischen Universität Darmstadt war es, gender-, diversity- und sprachsensible berufsorientierende außerschulische Maßnahmen für Schülerinnen mit Migrationshintergrund zu entwickeln, umzusetzen und formativ zu evaluieren.
Bei der Umsetzung wurde das Konzept "Science in Public" zugrunde gelegt, beispielhaft auf die Chemieberufe und insbesondere auf berufstypische Fähigkeiten und Fertigkeiten fokussiert. Zudem wurden die Eltern der Zielgruppe eingeladen, an den Angeboten in unterstützender Funktion teilzunehmen. Es wurden handlungspraktische, gender- und diversitysensible Methodenwerkzeuge zu spezifischen berufsorientierenden Fähigkeiten in MINT eingesetzt und weiterentwickelt.
Die prozessbegleitende partizipative Aktionsforschung im Mixed-Methods-Design lieferte differenzierte Kenndaten zu den Rahmenbedingungen, in denen die MINT-Berufsorientierung für die Zielgruppe in bestmöglicher Weise erfolgen kann, zu den Selbstkonzepten und Entscheidungsfindungen der Zielgruppe in Bezug auf MINT-Berufswege sowie zu den Potentialen und Grenzen von sprach- und diversity-sensiblen Materialien und Methodenwerkzeugen und Berufsorientierungsveranstaltungen unter Einbezug von Eltern.
Förderkennzeichen: 01FP1726
Kontakt:
Ulla Stubbe, Technische Universität Darmstadt | Fachbereich Chemie / Fachdidaktik Chemie
Tel. +49 6151 16 20898 | info@disensu.de