mäta I und II

Infobox

Durchführung: Fachhochschule Kaiserslautern pro-mst, Fraunhofer EMFT, Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin, Life e.V., Universität Potsdam, Universität Erfurt

Laufzeit: 2009 bis 2012 und 2012 bis 2014

www.mst-femnet.de/maeta

Ergebnisse: Publikation "Techniktalente Mädchen"

mstIfemNet meets Nano and Optics - Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren im MINT-Bereich

mäta l (2009 bis 2012)

Im Mittelpunkt des Vorhabens "mstIfemNet meets Nano and Optics - Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren im MINT-Bereich (mäta l)" standen Runde Tische zur Bündelung regionaler Aktivitäten im Bereich der MINT-Fächer in Verbindung mit sieben bundesweiten Mädchen-Technik-Kongressen. Das Vorhaben zielte auf eine bundesweite, auf regionale Schwerpunkte aufbauende Verbindung des Netzwerkes mstIfemNet mit weiteren Mädchen- und Frauennetzwerken im MINT-Bereich.

mäta ll (2012 bis 2014)

Mit mäta II hat das bundesweite Netzwerk mst|femNet meets Nano and Optics neue MINT-Angebote für Mädchen erprobt sowie bestehende Angebote ausgeweitet. Das Projekt wurde in vier regionale Teilvorhaben gegliedert. Das Teilvorhaben Rheinland-Pfalz/Saarland wurde von dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes pro-mst der Fachhochschule Kaiserslautern koordiniert. Es nutzte zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik im „MINT-Arbeitskreis“ den Erfahrungsschatz der vergangenen Jahre, um ein gemeinsames Interesse in Rheinland-Pfalz und im Saarland an MINT zu wecken und zu fördern.

Mit der Ansprache von Mädchen und jungen Frauen insbesondere außerhalb städtischer Ballungszentren sollten diese gestärkt und gleichzeitig motiviert werden, ihr Berufsfeld im naturwissenschaftlich-technischen Umfeld zu sehen. Dazu galt es, ihnen aufzuzeigen, welches Potential in ihnen steckt. Im Rahmen außerschulischer Veranstaltungen sollten sie die Möglichkeit erhalten, sich längerfristig mit MINT-Themen zu befassen. Ziel war, Interesse zu wecken, Berührungsängste sowie Vorurteile und Hemmnisse gegenüber MINT-Themen sukzessive abzubauen.

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