Zum „Praxistest“ motivieren

Symbolbild Unterricht

Die Teilnahme am jährlich im April stattfindenden Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist für Unternehmen und Schule ein gute Gelegenheit, Mädchen auf die Vielfalt der MINT-Berufe aufmerksam zu machen. Mädchen erhalten an diesem Tag meist den ersten praxisnahen Einblick in einen technisch-naturwissenschaftlichen Beruf, der nachhaltig ihre Fächerwahl in der Schule beeinflusst und so ein entscheidender Einflussfaktor für die spätere Berufswahl sein kann. Zudem sollten Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam gemacht werden, dass das ganze Jahr über die Möglichkeit besteht MINT auf vielfältige Art und Weise zu entdecken.

Knapp 1.000 Projekte sind in der MINT-Karte gebündelt. Hier besteht die Möglichkeit, nach Schnuppertagen, Workshops oder Experimentiertagen zu suchen. Über die Auswahl kann die Art des Projekts, der Institutions-Typ, die Zielgruppe, das MINT-Fach und der Ort ausgewählt werden. Auch für die Lehrkräfte selber lohnt sich ein Blick in die Projektlandkarte – über die Zielgruppe „Lehrkräfte“ lassen sich Angebote identifizieren, bei denen Lehrkräfte oftmals aktiv eingebunden werden.

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