Neues Erkundungstool "Check-U" der Bundesagentur für Arbeit
Mit dem neuen Erkundungstool Check-U der Bundesagentur für Arbeit finden Jugendliche heraus, welche Studienfelder und Ausbildungsberufe zu ihnen passen. Dieser Test ist unterteilt in:
1. Fähigkeiten-Test:
Eine der wichtigsten Fragen auf der Suche nach dem passenden Beruf lautet: Worin bin ich gut und was passt zu meinen Stärken? Dazu gehört unter anderem auch, wie sicher die Jugendlichen mit textbezogenen, mathematischen und räumlichen Fragestellungen umgehen können und wie gut das kreative Denken und handwerkliche Geschick ausgeprägt sind.
2. Soziale Kompetenzen-Test:
Bei diesem Test geht es um persönliche Eigenschaften, die im Beruf wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise, wie die Jugendlichen mit Stress und Konflikten umgehen und wie sie ihre Meinung durchsetzen können. Es geht um die Frage, welcher Beruf zur eigenen Persönlichkeit passt.
3. Interessen-Test:
Hier geht es um die Fragen: Welche Inhalte finde ich spannend? Wofür interessiere ich mich? Jugendliche werden beispielsweise gefragt, welche Themen, Fachgebiete oder berufsspezifische Tätigkeiten sie mögen, und wie sie zu bestimmten Arbeitsbedingungen stehen (etwa Schichtarbeit).
4. Berufliche Vorlieben-Test:
Was ist den Jugendlichen für die berufliche Zukunft wichtig? Ist man eher der handwerkliche, unternehmerische oder der kreative Typ? Mit diesem Test finden sie heraus, welche der acht verschiedenen Berufstypen am besten zu ihnen passen.
"Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit" löst Ende August 2020 das etablierte berufliche Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum von planet-beruf.de ab.
www.arbeitsagentur.de/welche-ausbildung-welches-studium-passt