Fraunhofer IAIS verschenkt 1000 Calliope mini-Computer im Zuge des Code4Space-Wettbewerbs

23.09.2020  //  Partner-News

Wenn das Museum zum Experimentierlabor und das Klassenzimmer zum Missionskontrollzentrum wird – der Wettbewerb "Code4Space", den das Fraunhofer IAIS und die Stiftung erste deutsche Astronautin gGmbH im März gestartet haben, nimmt Grundschulkinder mit auf Weltraummission. Im Wettbewerb entwickeln sie Experimente für den realen Einsatz auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Damit sich noch mehr Kinder – ob zuhause, in der Schule oder im "Mischbetrieb" – bis Ende des Jahres beteiligen können, verschenkt das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS auf www.roberta4home.de ab sofort 1000 Mikrocontroller Calliope mini an Grundschulkinder ab Klasse 3 in ganz Deutschland.

KiKA-Sendung "Timster" gibt Einblick in Code4Space

Mit der Fraunhofer-Programmierplattform "Open Roberta Lab" und dem Calliope mini können Grundschul-Teams ab Klasse 3 Ideen für Code4Space entwickeln und spielerisch selbst programmieren, wie zum Beispiel einen Countdown zum Raketenstart oder einen blinkenden Sternenhimmel. Über www.code4space.org haben die Kinder und ihre Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Das beste Experiment fliegt zur ISS, wo die Astronautinnen und Astronauten es ausführen.

Wie die Code4Space-Experimente aussehen könnten, zeigte am Samstag, 19. September, das Medienmagazin "Timster" auf dem Kinderkanal (KiKA). In der Folge, die ab sofort in der Mediathek auf kika.de verfügbar ist, besuchte das Timster-Team den "Open Roberta Coding Hub" im Deutschen Museum Bonn. Dort präsentierte ein Team der Grundschule Bonn Medinghoven erste Programmierideen für den Wettbewerb. Zudem gab die Astronautin Dr. Suzanna Randall von der Stiftung erste deutsche Astronautin einen spannenden Einblick in ihr faszinierendes Berufsfeld und den Wettbewerb.

Berührungsängste abbauen, Vorbilder sein

"Mit Code4Space wollen wir Berührungsängste abbauen und auch Vorbilder sein. Vor allem jungen Mädchen wollen wir vermitteln, wie weit sie eine mögliche Laufbahn in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) führen kann", erklärt Dr. Suzanna Randall. Die Astrophysikerin hatte sich vor zwei Jahren bei der Ausschreibung der Stiftung erste deutsche Astronautin als eine von zwei Astronautinnen durchgesetzt und durchläuft seither zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Insa Thiele-Eich ein Astronaut/innen-Training, um möglicherweise als erste deutsche Frau in den Weltraum zu fliegen.

Indem sie für Code4Space praxisnah programmieren und experimentieren, entdecken Kinder "hands-on", wie eng das Programmieren und weitere MINT-Kenntnisse mit der Arbeit von Astronautinnen und Astronauten verzahnt sind. Das Experiment der Code4Space-Gewinnerinnen und -Gewinner fliegt mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt auf die ISS. Google.org, der philanthropische Arm des Unternehmens, unterstützt den Wettbewerb bis zum Raketenflug.

Los geht’s! Kostenfreie Calliope mini und neuer Code4Space-Onlinekurs

"Sollten aufgrund der schwankenden Risikolage von Corona stellenweise Schulen schließen müssen, können sich Lehrkräfte und weitere Betreuungspersonen mit ihren Teams auch von zuhause aus auf den Wettbewerb vorbereiten", sagt Thorsten Leimbach, Geschäftsfeldleiter Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS und Co-Initiator von Code4Space. Dafür hat das Fraunhofer IAIS gemeinsam mit Dr. Suzanna Randall und Dr. Carmen Köhler von der Stiftung erste deutsche Astronautin einen kostenfreien Onlinekurs produziert, der ab sofort auf www.code4space.org verfügbar ist.

Der Besitz eines Calliope mini ist dank kostenfreier Simulation im Open Roberta Lab zur Teilnahme nicht zwingend notwendig, erhöht aber den Spaß am Tüfteln. Mit der Spendenaktion der 1000 Calliope mini setzt das Fraunhofer IAIS deshalb sein Projekt "Roberta4Home" fort und unterstützt zugleich den Wettbewerb. Bereits im April hatte Fraunhofer IAIS gemeinsam mit der Kompetenzplattform KI.NRW Grundschulhaushalte in NRW beim Lehren und Lernen während der Schulschließungen mit rund 1000 Calliope mini unterstützt. Jetzt wird das Projekt bundesweit ausgerollt.

Grundschulhaushalte, die sich für einen kostenfreien Calliope mini interessieren, können sich, unabhängig von einer Teilnahme am Wettbewerb, bis einschließlich 31. Oktober über www.roberta4home.de dafür anmelden. "Erste Programmierideen können einfach als Video, in Form von Fotos, Zeichnungen oder Beschreibungen in Textform über ein Online-Formular eingereicht werden", erklärt Thorsten Leimbach. "Geeignete Einsendungen bekommen je einen Calliope mini nach Hause geschickt und können bei Interesse direkt mit dem Programmieren und der Ausarbeitung ihrer Code4Space-Ideen loslegen."

Quelle: www.iais.fraunhofer.de/presseinformation-200921

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