Online-Mentoring-Programm "Global Talent Mentoring" startet Ende 2020

18.02.2020  //  Partner-News

Global Talent Mentoring ist das weltweit einzigartige Online-Mentoring-Programm zur Exzellenzförderung, das derzeit von einem Team von Forscherinnen und Forschern an der Universität Regensburg entwickelt wird. Ziel des Projekts: Jugendliche ab etwa 16 Jahren, die in den MINT-Fächern herausragende Leistungen zeigen, über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren optimal zu unterstützen. Prof. Dr. Heidrun Stöger, Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik (Schulforschung, Schulentwicklung und Evaluation), leitet das Programm.

Global Talent Mentoring steht Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der ganzen Welt unabhängig von Kultur, Muttersprache oder finanziellen Ressourcen zur Verfügung. Die Jugendlichen bilden jeweils ein Zweierteam mit einer Mentorin oder einem Mentor. Sie stehen ihren Mentees mit ihrem fachlichen Wissen, ihrer Berufserfahrung sowie ihren Netzwerken beratend und begleitend zur Seite. Bei den Mentorinnen und Mentoren handelt es sich um weltweit renommierte Expertinnen und Experten aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik und Medizinische Forschung), die sich durch exzellente Leistungen auf ihrem Fachgebiet einen Namen gemacht haben. Mit dem in Deutschland sehr erfolgreichen, wissenschaftlich begleiteten Programm CyberMentor haben die Regensburger Forscherinnen und Forscher bereits umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet des Online-Mentoring gesammelt. CyberMentor begeistert seit 2005 Mädchen für die MINT-Fächer.

Global Talent Mentoring ist ein Programm der eng mit der UNESCO kooperierenden Stiftung "Hamdan bin Rashid Al Maktoum Foundation for Distinguished Academic Performance". Das Projekt geht Ende 2020 mit einer ersten Gruppe von Mentorinnen und Mentoren sowie deren Mentees an den Start. Dafür wird eine innovative Plattform programmiert. Mit der Entwicklung dieser neuen Mentoring-Plattform wird auch die Basis für weitere Forschungen geschaffen. Denn die Mentoring-Prozesse – etwa die Kommunikation zwischen Mentorinnen, Mentoren und ihren Mentees – werden wissenschaftlich untersucht und dauerhaft optimiert.

Ansprechpartnerin: Elke Krüsmann 0941-943 5957 | elke.kruesmann@ur.de

www.globaltalentmentoring.org

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen