Gesucht: Mentorinnen im MINT-Bereich für "Global Talent Mentoring"
Sie arbeiten als Mathematikerin, IT-Expertin, Ingenieurin oder in einem anderen MINT-Beruf. Sie haben Spaß daran, talentierte und hochmotivierte junge Frauen zu fördern und ihnen mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen? Dann werden Sie als Mentorin bei Global Talent Mentoring Teil einer faszinierenden internationalen Community.
Global Talent Mentoring ist ein weltweit einzigartiges Online-Mentoring-Programm zur Exzellenzförderung, das derzeit von einem Team von Forscherinnen und Forschern unter Leitung von Prof. Dr. Heidrun Stöger an der Universität Regensburg entwickelt wird. Das Programm ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und richtet sich an junge Frauen und Männer ab etwa 16 Jahren, die in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sowie Medical Sciences herausragende Leistungen zeigen. Das Ziel: Die Jugendlichen über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren bei ihrer Talentenwicklung bis hin zur echten Expertise optimal zu unterstützen. Das Programm geht Ende 2020 an den Start.
Die Mentorinnen und Mentoren von Global Talent Mentoring sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie, die in ihrem MINT-Bereich über besondere Expertise verfügen. Untersuchungen zeigen, dass junge Frauen besonders von der Arbeit mit weiblichen Rollenmodellen profitieren. Deshalb werden bei Global Talent Mentoring weibliche Mentees ausschließlich von Mentorinnen betreut. Zurzeit ist Global Talent Mentoring dabei, sein Mentorinnen-Netzwerk weiter auszubauen. Bewerbungen von Expertinnen aus sämtlichen MINT-Bereichen sind sehr willkommen.
- Wie zeitintensiv ist das Engagement bei Global Talent Mentoring? Idealerweise planen Sie 30 Minuten pro Woche für den Austausch mit Ihrer Mentee ein und begleiten Ihre Mentee mindestens ein Jahr (sehr gerne auch länger).
- Warum lohnt es sich für Sie, bei Global Talent Mentoring mitzumachen? Als Mentorin werden Sie Teil einer inspirierenden internationalen Community. Und Sie leisten einen wertvollen Beitrag zu globaler Chancengleichheit, denn viele der Mentees leben in Ländern, die ihnen die Infrastruktur für die optimale Entwicklung ihres Talents nicht bieten können.
- Welche Informationen sind sonst noch interessant? Die Kommunikation findet ausschließlich in englischer Sprache statt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen und vernetzen sich auf der speziell für Global Talent Mentoring entwickelten Online-Plattform. Mentorinnen haben Zugriff auf ein umfangreiches Angebot an webbasierten Trainingseinheiten.
- Wie kann man sich als Mentorin registrieren lassen? Auf der Internetseite www.globaltalentmentoring.org finden Sie alle wichtigen Fakten und News. Der Link www.globaltalentmentoring.org/mentors führt Sie direkt zur Mentor Volunteer Form, mit der Sie sich als Mentorin registrieren lassen können. Nach Ausfüllen der Mentor Volunteer Form werden Sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Programms kontaktiert. Elke Krüsmann (elke.kruesmann@globaltalentmentoring.org) beantwortet gerne Ihre Fragen.