intoMINT: MINT-Challenge für Schülerinnen gestartet

02.03.2020  //  Partner-News

Die Uhr läuft. Am Sonntag, den 01. März 2020 ist der offizielle Startschuss für die intoMINT Challenge gefallen, dem MINT Wettbewerb für Mädchen und junge Frauen ab der 8. Klasse. An den folgenden 182 Tagen bis zum Ende der Challenge am 30.08.2020 können MINT DIY Experimente kennengelernt, nachgemacht und eigene Ergebnisse in der intoMINT App hochgeladen werden.

Das Projekt "intoMINT" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert.

Dreh- und Angelpunkt: die intoMINT 4.0 App

Ohne Sie gibt es keine Challenge: die intoMINT 4.0 App. Die App bietet als Basis aktuell über 50 Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) und wird im Challengezeitraum wöchentlich um weiter Aktivitäten ergänzt, sodass am Ende mehr als 150 Experimente zum Selber-Nachmachen in Form von bebilderten Schritt-Für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stehen werden. App-Nutzerinnen können Ihre nachgemachten Projekte und Experimente fotografieren und in der App hochladen. Das intoMINT Team der Hochschule Anhalt aus Köthen bewertet die eingereichten Experimente persönlich und vergibt Punkte. Zusätzlich zu den übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthält jedes Projekt einen Wissensteil mit interessantem Hintergrundwissen, einen Quiz, um das neu gewonnene Wissen zu festigen, und Einblick in passende Berufsbilder. Die intoMINT 4.0 App wurde bisher fast 400 mal heruntergeladen und ist für iOS sowie für Android verfügbar.

Was gibt es zu gewinnen?

Insgesamt werden Preise im Wert von über 5.000€ vergeben. Zu gewinnen gibt es für die Teilnehmerinnen als Hauptpreise 3 Apple iPads sowie 50 Experimentier-Kits. Als Schulpreis wird ein SenseBox Edu SchulKit vergeben.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen an der intoMINT Challenge kann jedes Mädchen, welches mindestens die 8.Klasse einer Schule mit Sitz in Deutschland besucht und zur Beginn der Challenge noch keine Ausbildung/ Studium angefangen hat.

Schulen, die an der intoMINT Challenge teilnehmen wollen, müssen sich auf der intomint Webseite registrieren. Für den Schulpreis qualifiziert sind die Schulen, die mindestens fünf Schülerinnen für die Challenge gewinnen konnten, die aktiv an der Challenge teilnehmen.

Alle weiteren Informationen zur Challenge und den Teilnahmebedingungen, sowie zum Projekt intoMINT finden Sie unter: www.intomint.de.

Das Finale 2020

Der 30.08.2020 ist der letzte Tag der Challenge, an dem noch Punkte ergattert werden können. Zum Finale am 26.09.2020 werden bis zu 50 Teilnehmerinnen an die Hochschule Anhalt nach Köthen eingeladen, wo die feierlichen Ehrungen und Preisübergaben stattfinden werden. Mit spannenden Workshops wird der Festakt zum Erlebnis für die Teilnehmerinnen.

intoMINT: das Projekt

Das Verbundvorhaben „intoMINT 4.0: Begeisterung und Engagement für MINT wecken und ausbauen. Entwicklung einer App zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen im MINT-Bereich“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FP1623 und 01FP1625 gefördert.
intoMINT 4.0 ist ein Verbundprojekt der Hochschule Anhalt und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Unter der Projektleitung von Frau Prof. Dr. Korinna Bade vom Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt und Frau Michaela Frohberg von der Koordinierungsstelle Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten wir daran, Mädchen und junge Frauen ab Klasse 8 digital und interaktiv für MINT-Berufe zu begeistern.

www.intomint.de

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen