Wettbewerb "MINT-Bildung für Jugendliche" startet

12.11.2019

Heute forschen und tüfteln, morgen Fußball, übermorgen musizieren: MINT-Bildung soll künftig so selbstverständlich sein, wie jedes andere Hobby. Das BMBF startet daher einen neuen Förderwettbewerb, um MINT-Bildungsangebote am Nachmittag zu stärken.

Das Verständnis für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und damit eine gute MINT-Bildung werden in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Hierzu fördert das BMBF bundesweit den Aus- sowie Aufbau regionaler Clusterstrukturen für die MINT-Bildung von Jugendlichen. So möchte das BMBF das außerschulische Angebot an MINT-Bildung insbesondere für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren langfristig und dauerhaft verankern. Der Zugang zu MINT-Programmen soll so einfach und selbstverständlich werden wie ein sportliches oder musisches Hobby. Auch Regionen, in denen bisher wenig MINT-Bildungsangebote vorgehalten werden, sollen von der Förderung profitieren.

500.000 Euro für die besten Cluster

Dafür werden in einem wettbewerblichen Verfahren die besten regionalen Cluster ausgewählt, in denen die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure vor Ort eine Gesamtstrategie für MINT-Angebote entwickeln und durch konkrete Maßnahmen umsetzen. Ab heute sind interessierte Akteurinnen und Akteure aufgerufen, sich zusammen zu tun und bis zum 2. März 2020 ihre Vorhabenskizze einzureichen. Die besten Cluster werden mit 500.000 Euro gefördert, in begründeten Ausnahmefällen mit bis zu eine Million Euro.

Persönlichen Förderberatung

Auf vier Informationsveranstaltungen bietet das BMBF die Möglichkeit zur persönlichen Förderberatung. Das sind die Termine:

  • 20.11. Hamburg
  • 22.11. Bonn
  • 29.11. Halle (Saale)
  • 02.12. Augsburg

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

MINT-Aktionsplan

Mit dieser Fördermaßnahme setzt das BMBF eine neue Initiative des MINT-Aktionsplans um. Zugleich ist die Stärkung der MINT-Bildung ein Beitrag zur Umsetzung der Hightech-Strategie, der Digitalstrategie sowie der Strategie zur Künstlichen Intelligenz der Bundesregierung.

Quelle: www.bmbf.de/wettbewerb-mint-bildung-fuer-jugendliche-startet

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen