Hochschulen Bremerhaven und Wismar gewinnen mit Verbundprojekt die MINTchallenge des Stifterverbandes

11.03.2020  //  Partner-News

Das Verbundprojekt "Open:MINT" der Hochschulen Bremerhaven und Wismar ist Gewinner der ersten MINTchallenge "empowerMINT – Talent kennt kein Geschlecht" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Die besonderen Angebote für Mädchen und junge Frauen die spannende und faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Forschung und Praxis kennen zu lernen, wurden von der Jury als besonders vorbildlich und innovativ bewertet. Es sind nicht nur die 5.000 Euro Preisgeld, die die Projektmitarbeiterinnen an den Hochschulen Bremerhaven und Wismar jubeln lassen. Dass das gemeinsame Verbundvorhaben den Stifterverband veranlasst hat aus 46 Bewerbungen drei Projekte mit Open:MINT an der Spitze auszuwählen, macht sie stolz.

"Open:MINT" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert.

Campus:MINT, Karriere:MINT und Zukunft:MINT

"Das "Open:MINT"-Projekt verfolgt einen Generationen und Hierarchie übergreifenden Ansatz. Dabei steht die Vernetzung von Schülerinnen, Studentinnen und Mentorinnen im Vordergrund, die mithilfe von innovativen Formaten wie Science Slams und Speed Dating ergänzt wird“, so der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Das seit Ende 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt Open:MINT ist wie eine Klammer für einmalige und regelmäßige Projekte, zu denen alle interessierten Mädchen und junge Frauen herzlich einladen wurden und werden. Die Vielfältigkeit der Veranstaltungen ermöglicht es, sich im MINT Bereich zu probieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie sich über ein zukünftiges naturwissenschaftliches-technisches Studium und berufliche Perspektiven zu informieren.

Campus:MINT

Mitreißend, Interaktiv und Nachhaltig – so wird die Campus:MINT Woche an den Hochschulen Bremerhaven und Wismar für Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe und angehende Studentinnen gestaltet. Diese Woche ist gefüllt mit Experimenten in Laboren und Werkstätten, mit Workshops und Exkursionen wie beispielsweise zum Schiffssimulationszentrum in Warnemünde, mit Übersichtsvorträgen, einem „Rundum-Sorglos-Paket“ zu vielen Fragen des Studienbeginns und mit Campusführungen. Auf diese Weise erhalten die Interessentinnen einen direkten Einblick in das MINT Studienangebot und den Studienalltag. Sie kommen in Kontakt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden und können diese mit ihren Fragen löchern. Im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen an beiden Hochschulen ingenieurwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Studiengänge besucht. Grillen mit Professor/innen und Studierenden sowie ein gemeinsamer WG-Abend zum Netzwerken runden das Programm ab. Die Eindrücke der Campus:MINT-Woche wurden mit Unterstützung der Medien-Studiengänge der Hochschulen in Kurzfilmen festgehalten. Zukünftigen Teilnehmerinnen für dieses und folgende Jahre erhalten so eine kleine Vorschau.
Anmeldungen für die Sommerferien 2020 sind schon jetzt möglich. In Wismar findet die Campus:MINT-Woche vom 22. bis 26. Juni 2020 statt und in Bremerhaven vom 20. Bis 24. Juli 2020.

Karriere:MINT

An alle Studentinnen eines MINT-Faches ab dem dritten Semester richtet sich das Spezialangebot Karriere:MINT. Individuelles Mentoring, umfangreiches Coaching und spannende Workshops begleiten die sehr persönlichen Übergänge der Studentinnen in Bremerhaven und Wismar zum Master, zur Promotion oder in die Berufstätigkeit.
Mentorinnen aus Unternehmen und Wissenschaft begleiten die Studentinnen bei Fragen wie Netzwerkbildung, Karriere-Planung, Work-Life-Balance und anderen Themen. Im Coaching erwerben die Teilnehmerinnen - angeleitet von professionellen Coaches - berufliche Schlüsselqualifikationen. Dieser intensive und individuelle Austausch während der einjährigen Laufzeit startet jeweils zum Wintersemester.

Zukunft:MINT

Die Vernetzung über die verschiedenen Ebenen und die Begeisterung von Schülerinnen und Studentinnen für MINT-Forschungsaktivitäten stehen im Fokus des dritten MINT-Angebotes. Kernstück ist der Kontakt zu weiblichen Role Models aus dem norddeutschen Raum. Forscherinnen und weibliche Führungskräfte stellen sich und ihre Arbeiten vor, zeigen ihre Karrierewege sowie die enormen Zukunftschancen im MINT-Bereich auf und machen Mut, ihnen zu folgen. Sie stellen die Möglichkeiten in Vorträgen, Science Slams und während eines Speed Datings vor

Stifterverband mit Club MINT

Der Club MINT – eine Initiative des Stifterverbandes – vernetzt Menschen und Ideen, die die MINT-Bildung in Deutschland innovativ gestalten und weiterentwickeln wollen. Dafür werden Best Practices zu verschiedenen Herausforderungen in der MINT-Bildung gesammelt und zur Inspiration MINT-Akteuren zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Infos gibt es unter:
www.open-mint.de
www.hs-wismar.de/openmint

 

Quellen:

www.hs-bremerhaven.de/news/empowermint-talent-kennt-kein-geschlecht

www.hs-wismar.de/mintchallenge-gewonnen

 

 

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen