Veranstaltung: Standards für die digitale Arbeitswelt – Vom Europäischen Computerführerschein ECDL zum ICDL

21.10.2019

Der technologische Wandel, getragen durch die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt, führt zu qualitativ neuen Anforderungen an die Beschäftigten in allen Wirtschaftsbereichen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der ECDL in den letzten 20 Jahren als EU-weit anerkannter Standard, mit dessen Hilfe professionelles Wissen im Umgang mit Computeranwendungen herstellerunabhängig nachgewiesen sowie zertifiziert wird.

Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema "Welche internationalen Standards und Kompetenzen sind erforderlich, um die fortschreitende Digitalisierung zu gestalten?" teil.

Launch des ICDL in Deutschland

10. Oktober 201910.00 – 12.30 Uhr

Universitätsclub Bonn 

Konviktstr. 9, 53113 Bonn

Das europäische Zertifizierungssystem des ECDL ging als ICDL über die Grenzen Europas hinaus und wird inzwischen in über 100 Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt. Mit dem Fokus auf digitale, international geprägte Arbeitsumgebungen stärkt der ICDL die Mobilität im beruflichen Umfeld.

Nun wird der ICDL auch in Deutschland eingeführt. Damit gehen die Europäischen Computergesellschaften und die ECDL Foundation in Dublin den entscheidenden Schritt zur Schaffung des internationalen Standards.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum „ICDL-Launch“ in Bonn werden zentrale Fragen und kritische Herausforderungen an die Beschäftigten im Zusammenhang mit der Nutzung von Computern im digitalen Zeitalter fokussiert zur Diskussion gestellt.

Referent/innen: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident des BIBB), Tony Franke (Vorsitz ICDL Foundation), Frederick Richter (Vorstand Stiftung Datenschutz), Prof. Barbara Schwarze (Initiative D21), Dr. Regina Flake (IW Köln), u.a.

Zur Anmeldung

Quelle: www.dlgi.de/ICDLLaunchDeutschlandProgramm.pdf

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen