Wettbewerb INVENT a CHIP für Schüler*innen gestartet

21.02.2023

Mikrochips sind aus den meisten Anwendungen des täglichen Lebens und der Industrie nicht mehr wegzudenken. Sie stecken in Smartphones, Computer, Fitnessuhren oder der elektrischen Zahnbürste. Es wird auch in Zukunft viele Jobs rund um Mikroelektronik geben.

Doch wie funktionieren Mikrochips überhaupt und warum ist das ein spannendes Thema? Wo spielen diese Chips im Weltall eine wichtige Rolle? Diesen Fragen und den Schnittstellen zu konkreten Anwendungsfeldern widmet sich INVENT a CHIP.      Der bundesweite Wettbewerb für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 von allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland ist wieder gestartet. Auch Azubis aus Berufsschulen können mitmachen.

INVENT a CHIP gliedert sich in das IaC-Quiz mit 20 spannenden Fragen rund um Mikroelektronik mit dem Schwerpunktthema "Weltall". Bei der IaC-Challenge können die Schüler*innen online erste Schritte im Chipdesign unternehmen. Im IaC-Camp lernen Interessierte alles, um ein eigenes Chipprojekt zur Nachhaltigkeit umzusetzen. Es warten exklusives Wissen und viele Preise auf die Sieger*innen.

Bewerbungsschluss ist der 30. März für die Teilnahme am IaC-Camp und der 31. Mai für das IaC-Quiz.

Wer online die Challenge-Aufgaben zur Chipentwicklung lösen möchte, hat dafür noch Zeit bis zum 3. September.

invent-a-chip.de

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen