Zum Abschluß der Videoreihe „MINTlive“: Was hat ein Schokoladendieb mit Mathematik zu tun?

Wissenschaftlerin steht an Tafel
07.05.2013

Das achte und letzte Portrait der Videoreihe „MINTLive“ stellt die Assistenzprofessorin für Mathematik Carla vor. An der Duke University in North Carolina und als Gast-Wissenschaftlerin beim Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik beschäftigt sie sich mit der Geometrie innerhalb der mathematischen Physik. Im Rahmen der physikalischen Relativitätstheorie, die von Einstein 1915 entwickelt wurde, wurde auch eine Sprache der Geometrie formuliert. Offene Fragen begeistern die Mathematikerin Carla und die Relativitätstheorie bietet auch nach fast 100 Jahren Raum für viele Fragen. Einige davon diskutiert Carla leidenschaftlich mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Spazierengehen nach dem Motto „Wenn wir dann zurückkommen, sind wir schlauer“.

Die Mathematik liefert aber auch Unterstützung bei ganz handfesten Fragen, wie eben ein Schokoladendieb entlarvt werden kann. Denn um ihre Begeisterung für dieses Fach schon an ganz junge Menschen weiterzugeben, hat Carla ein Kinderbuch geschrieben, in dem sie mit Hilfe mathematischer Zaubertricks mit viel Humor in die mathematische Welt einführt.

Die etwa dreiminütigen Filme der Videoreihe "MINTlive" porträtieren Studentinnen und berufstätige Frauen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). „Komm, mach MINT.“ begleitet sie bei ihren aktuellen Aufgaben oder Projekten und bietet so eine praxisnahe Unterstützung bei der Berufswahl. Alle Videos können auf der Webseite von „Komm, mach MINT.“ unter www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/erfahrungsberichte/videos angesehen werden.

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Bereits über 130 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen, z. B. zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet neben „MINTlive“ eine Vielzahl an weiteren Informationsmöglichkeiten und eine bundesweiten Projektlandkarte mit mit mehr als 1.000 Projekten. In den MINT-Interviews beispielsweise erzählen Studentinnen und berufstätige Frauen von ihrem Studium und ihren Arbeitsschwerpunkten. Besonders spannend: Im MINT-Blog kann man verfolgen, welche Erfahrungen die Studentin Denise in ihrem technikorientierten Studium macht.