Wege für die berufliche Zukunft aufzeigen: Frauenmagazin EMOTION wird Partner im Nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“

02.03.2012

Mit Themenspecials und Veranstaltungen für Studentinnen und Absolventinnen technisch-naturwissenschaftlicher Fächer engagiert sich das Magazin EMOTION für mehr Frauen in MINT-Berufen. Nun ist EMOTION dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ beigetreten.

Die Zeitschrift EMOTION will Frauen darin unterstützen, ihren beruflichen Karriereweg bewusst in die Hand zu nehmen und Hürden souverän zu meistern. Die monatliche Heftrubrik „Life & Work“ und die Initiative „Frauen für die Zukunft“ stehen für diese Ziele. Wer sich beruflich oder persönlich weiterentwickeln will und dafür professionelle Unterstützung sucht, kann in der Coach-Datenbank nach einem geeigneten Coach suchen oder bewirbt sich für das EMOTION-Mentorinnen-Programm.

„Ein besonderes Anliegen von EMOTION ist es, die Leistungen von Frauen in den MINT-Berufen sichtbar zu machen und Frauen besonders auch in diesem Bereich bei der Karriereentwicklung zu unterstützen“ so Anke Rippert, Geschäftsleiterin für die Bereiche Coaching, Online und Neue Geschäftsfelder. Dafür hat sich EMOTION etwas Besonderes ausgedacht: In der Printausgabe der EMOTION erscheinen regelmäßig MINT-Themenbeiträge und Portraits berufstätiger Frauen. „Damit machen wir nicht nur jungen Frauen Mut, diesen Weg einzuschlagen, sondern erreichen auch Mütter, die wichtige Ansprechpartnerinnen bei der Berufswahl ihrer Töchter sind“, erläutert Rippert. Zudem werden – gemeinsam mit Unternehmen aus der Branche – sogenannte EMOTION.Abende veranstaltet. Prominente Rednerin ist Marion Knaths, sie referiert über Erfolg durch Kommunikation. In Vorträgen und Diskussionsrunden erhalten Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer Gelegenheit, sich über Karrieremöglichkeiten bei den anwesenden, namhaften Firmen sowie über Strategien der beruflichen Weiterentwicklung zu informieren und aktives Networking zu betreiben. Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist beeindruckt von diesem Engagement: „Die Unterstützung junger Frauen an der Schnittstelle Studium – Beruf ist unglaublich wichtig, und Veranstaltungen wie die EMOTION.Abende stoßen auf große Resonanz bei allen Beteiligten. Ich freue mich deshalb, dass EMOTION diese Aktivitäten im Rahmen ihrer Paktmitgliedschaft weiter ausbauen wird.“

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Bereits über 100 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Mit bisher 1.000 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 436.800 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.

Über EMOTION

Das Frauenmagazin EMOTION bietet lnspiration und lmpulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION spricht moderne Frauen an, die neue Perspektiven und Herausforderungen suchen. Das monatliche Magazin steht für journalistische Qualität, Kompetenz, ein einzigartiges Themenspektrum und unverwechselbares modernes Design. EMOTION bezieht Stellung, eröffnet neue Perspektiven, berührt und macht Spaß. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG. Neben dem Magazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING sowie das neue Philosophie-Magazin HOHE LUFT.