HELLA tritt dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei

30.09.2011

Als Technologieführer im Bereich Licht und Elektronik für die Automobilbranche ist HELLA ein attraktiver Arbeitgeber. Mit dem Beitritt zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ will das Unternehmen jetzt gezielt mehr Frauen für MINT-Berufe begeistern und so auch für das eigene Unternehmen gewinnen.

Lippstadt, im September 2011. Licht und Elektronik sind die Kernkompetenzen der HELLA KGaA Hueck & Co. Das Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken – bereits 1908 wurde der erste Acetylen-Scheinwerfer unter dem Namen HELLA vertrieben. Seitdem treibt HELLA den technologischen Fortschritt maßgeblich voran. Aktuell setzt das Unternehmen vor allem auf die Megatrends LED im Bereich Lichttechnik sowie Energiemanagement und CO2-Reduzierung im Bereich Elektronik. „Um an der Spitze des technischen Fortschritts mitzuwirken, brauchen wir technikbegeisterte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die unterschiedliche Ideen und Sichtweisen einbringen“, so Dr. Markus Richter, verantwortlicher Personalleiter bei HELLA. „Wir ermutigen deshalb insbesondere junge Frauen, sich bei uns für technische Berufe zu bewerben.“

Nadine Heidenhöfer hat HELLA auf einer Hochschulkontaktmesse kennengelernt. Beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten schickte die 26-Jährige im Anschluss an ihr Mathematik-Studium eine Initiativbewerbung an HELLA und arbeitet dort nun als Software-Applikateurin im Bereich Automobiltechnik. „Ich kann hier meine Kenntnisse optimal einbringen und mich kontinuierlich weiterentwickeln“, beschreibt sie ihre Arbeit. In der Tat wird Personalentwicklung bei HELLA groß geschrieben. Regelmäßige Orientierungs- und Entwicklungsgespräche stehen auf der Agenda. Zudem werden Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten. Speziell für MINT-Fachkräfte gibt es ein Mentoring in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Hamm. Auch die Rahmenbedingungen sind hervorragend: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeitsmodelle und das HELLA Kinderhaus ermöglichen die unkomplizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – für Frauen und Männer.

„Wir freuen uns, mit HELLA einen engagierten neuen Partner begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle des Nationalen Pakts. „Gemeinsam werden wir unser Ziel ’Mehr Frauen in MINT’ voranbringen.“ HELLA hat da bereits ganz konkrete Ideen und will den Beitritt zum Pakt zum Anlass nehmen um Gendersensibilisierungsworkshops für Personalverantwortliche einzuführen.

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Über 90 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Auf ihr können Projekte und Maßnahmen eingetragen werden. Außer den Aktivitäten der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 900 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 140.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.

Über die Hella KGaA Hueck & Co.

HELLA ist ein global aufgestelltes, unabhängiges Familienunternehmen mit über 25.000 Beschäftigten an 70 Standorten in mehr als 30 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 3.800 Beschäftigen in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit einem Umsatz von 4,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2010/2011 zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. www.hella.de