Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News > Partner-News

Folder Hauptinhalt

Partner-News

Lesen Sie aktuelle News der Paktpartnerinnen und-partner

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben: Newsletter abonnieren

Ingenieurinnen und Ingenieure von Morgen fördern

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt und die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um ihre bisherige Zusammenarbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu verstetigen und auszubauen.

2°Campus goes digital: Unsere Ergebnisse und eure Fragen im Webinar

Seit 2012 bietet der 2°Campus jedes Jahr 20 Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit Klimaforscher/innen eigene Forschungsfragen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel zu entwickeln und zu erforschen. Insgesamt vier Teams beschäftigen sich mit den Lebensbereichen Mobilität, Energie, Ernährung und Gebäude. Sei live dabei, wenn die Forscher/innen des Jahrgangs 2019 ihre Ergebnisse vorstellen.

MINT-EC-Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde lautet "MINT und Verantwortung: Konzepte für eine lebenswerte Zukunft". Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2019.

Frauen liefern Top-Forschungsergebnisse: Zehn Nominierte für den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2019 bekanntgegeben

Im aktuellen Wettbewerb hat der Förderpreis wieder die besten Wissenschaftlerinnen mit Abschlussarbeiten zu medientechnologischen Themen gesucht und gefunden. Die zehn Nominierten kommen aus neun verschiedenen Hochschul- und Universitätsstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat in diesem Wettbewerb gleich zwei ihrer Absolventinnen in den Top Ten. Zum allerersten Mal in der elfjährigen Geschichte des Förderpreises kommen je eine Nominierte von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, der Beuth-Hochschule für Technik Berlin und der Technischen Universität Chemnitz.

Siegerehrung des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs

"Storch, wie geht es Dir?", "Weniger Plastik ist Meer", "Die Vögel retten sich – und uns!" und "Lichtverschmutzung in Bonn" – mit diesen Projekten gelang es den Gewinnerinnen und Gewinnern des bundesweiten DLR-Schulwettbewerbs "Beschützer der Erde 2.0", die Jury für sich zu gewinnen und sich die ersten Plätze zu sichern. Am 10. Mai 2019 nahmen die kreativen Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg, Papenburg, Bonn und Berlin an der Siegerehrung im Palmenhaus der Insel Mainau am Bodensee teil.

MINT-Award IT-Sicherheit

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schreibt Audimax Medien und MINT Zukunft schaffen zum zweiten Mal den audimax MINT-Award IT-Sicherheit aus. Prämiert werden herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten rund um das spannende Zukunftsthema Cyber Security.

Von Zuhause zum dualen Studium: Digital Students‘ Day@Daimler

Die ersten digitale Studienmesse von Daimler am 6. Juni 2019 stellt duale Bachelorstudienangebote bei dem Unternehmen in Videos und Chats vor. Teilnehmende können sich direkt um einen dualen Bachelorstudienplatz bewerben.

BDA: Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2019

Die Bewerbungsfrist für den „Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2019“, den die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) dieses Jahr zum 20. Mal ausschreibt ist gestartet. Gesucht werden erfolgreiche Projekte, die junge Menschen auf ihrem Weg der Persönlichkeitsbildung unterstützen und ihnen die Fähigkeiten und das Interesse vermitteln, um unsere Demokratie aktiv mitzugestalten.

Mentorinnen-Befragung: Tätigkeit im Ada-Lovelace-Projekt bestärkt MINT-Karriere

Die im Ada-Lovelace-Projekt tätigen Mentorinnen leiten MINT-Workshops für Schülerinnen, geben ihr Wissen an die Nachwuchskräfte von morgen weiter, und unterstützen sie bei der Berufs- und Studienorientierung. Davon profitieren in erster Linie natürlich die Teilnehmerinnen selbst. Eine Befragung unter den Mentorinnen ergab jedoch nun, dass auch sie einen großen Nutzen aus ihrer Tätigkeit ziehen.

Alpha: "missING – Junge Frauen in MINT" 2019 erschienen

missING setzt Signale und zeigt in spannenden Beiträgen, was Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen realisieren können. Testimonials von Fach- und Führungskräften dokumentieren weibliche Vorbilder und machen Lust auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In praktischen Angeboten wie Workshops, Ferienaktionen sowie Schnupperstudien kann MINT entdeckt, ausprobiert und erforscht werden.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

  • Bestätigen für mehr Datenschutz:

    Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf einem Social-Web-Projekt empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an das Social-Web-Projekt oder Dritte gesendet.

    Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

Zusatzangebote und Servicemenü