Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > MINT-News > Partner-News > DHBW: Erfolgreicher Infotag für Schülerinnen: "Mach Dein Ding! Erlebe Technik"

Hauptinhalt

Partner-News

DHBW: Erfolgreicher Infotag für Schülerinnen: "Mach Dein Ding! Erlebe Technik"

Zum zweiten Mal veranstaltete die Duale Hochschule Baden-Württemberg den Infotag "Mach Dein Ding! Erlebe Technik", um Schülerinnen der Klassen 10 bis 12 über technische Studiengänge und Berufe zu informieren. 

Schülerinnen für technische Studiengänge und Berufe zu begeistern, mit Klischees aufzuräumen und praxisnahe Einblicke zu geben – das waren die Ziele eines Infotages der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am 24. März 2017. In Kooperation mit der Festo AG & Co. KG, der Festool Group, der Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG und der Lorch Schweißtechnik GmbH wurden Schülerinnen umliegender Schulen ins Festo Ausbildungszentrum in Esslingen geladen, um sich selbst ein umfassendes Bild über das Angebot an Studiengängen und berufliche Perspektiven machen zu können.

Die Teilnehmerinnen lauschten nicht nur Impulsvorträgen, sondern hatten Gelegenheit, mit Studentinnen, Absolventinnen und Dozentinnen der DHBW sowie mit Beschäftigten der anwesenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Praktische Technikprojekte erlaubten den Mädchen außerdem Einblicke in die vielseitigen und spannenden Tätigkeitsfelder, die sich während und nach dem dualen Studium eröffnen. Nicht nur die guten Berufsaussichten sorgten bei den Teilnehmerinnen für beste Stimmung: Bei der Arbeit am Schweißgerät und beim Löten von elektronischen Schaltungen hatten die Schülerinnen viel Spaß.

Von Wirtschaftsingenieurwesen über Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik bis hin zu Mechatronik: Insgesamt 15 technische Bachelor-Studiengänge bietet die DHBW an ihren neun Studienakademien an.

www.dhbw.de/erlebetechnik

Zusatzangebote und Servicemenü