Code4Space - Grundschul-Wettbewerb

21.07.2020  //  Partner-News

Welches Experiment schafft es auf die Internationale Raumstation? Der Wettbewerb "Code4Space" bietet Grundschulkindern die Chance, ihre eigene Weltraummission zu programmieren. 3er- bis 5er-Teams ab der dritten Klasse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) können mit der Fraunhofer-Programmierplattform "Open Roberta" und dem Mikrocontroller "Calliope mini" eigene Experimente zum Einsatz im Weltraum entwickeln. Die beste Idee fliegt zur ISS.

Den Spaß an MINT-Fächern wecken, weibliche Vorbilder schaffen, Zukunftswissen schon den Jüngsten vermitteln –  mit diesen Zielen vor Augen haben die Fraunhofer-Initiative "Roberta® – Lernen mit Robotern" und die Stiftung erste deutsche Astronautin gGmbH Code4Space gelauncht. Dabei setzen die Partnerinnen auf die "Faszination Weltall": Indem sie praxisnah programmieren und experimentieren, entdecken Kinder "hands-on", wie eng das Programmieren und weitere MINT-Kenntnisse mit der Arbeit von Astronautinnen und Astronauten verzahnt sind. Der Wettbewerb ist um Workshops, Lernmaterialien und mehr spannende Angebote für ganz D-A-CH ergänzt.

Zwischen den Einreichungen wählt eine Jury aus Projektpartnerinnen und -partnern sowie Projektunterstützerinnen und -unterstützern unter Schirmherrschaft von MdB Thomas Jarzombek die beste Idee aus, die zur Internationalen Raumstation fliegt und dort von den Astronautinnen und Astronauten ausgeführt wird.

code4space.org

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen