Online-Schüler/innenwettbewerb zu 3D-Konstruktion gestartet

15.04.2020

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die drei zdi-Netzwerke der MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH damit beauftragt, einen bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zum Thema 3D-Konstruktion durchzuführen. Zu gewinnen gibt es 3D-Drucker für die erfolgreichsten Einreichungen.

"Mit unserem online-Wettbewerb möchten wir ein qualitativ anspruchsvolles außerschulisches Lernangebot bereitstellen und die Jugendlichen mit online-Tutorials an die Welt der 3D-Konstruktion heranführen", so Norbert Dohms, Geschäftsführer der MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH.

Ziel des Wettbewerbs "Druck Dein Ding in 3D!" ist es, dass Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren 3D-Konstruktionen mit konkretem Maßstab anfertigen. Begleitet werden sie dabei von Dozentinnen und Dozenten der MINT-Bildung, die mehrmals wöchentlich online-Tutorials anbieten und ihnen für Fragen zur Seite stehen.

Insgesamt finden zwei Wettbewerbe statt:

  • vom 06.04. - 08.05.2020 sind Mädchen im Alter von 14-16 Jahren aufgerufen, sich zu beteiligen.
  • Der zweite Wettbewerb richtet sich vom 11.05. - 19.06. an Jungen und Mädchen im Alter von 14-16 Jahren.

Gewinnen werden die Teilnehmenden, die mit ihren eingesandten Entwürfen zur angegebenen Aufgabenstellung sowie einem beigefügten Video überzeugen und der Jury am Finaltag im Live-Streaming ihr Projekt erfolgreich präsentieren.

Idee ist es, in den Zeiten der Corona-Pandemie qualitativ hochwertige Bildungsangebote zu schaffen, die Kinder und Jugendliche von zuhause bearbeiten können. Der 3D-Druck und die 3D-Konstruktionsverfahren sind bereits umfangreich in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen eingedrungen. Der Wettbewerb soll als Motivation zur Vertiefung dieser Thematik dienen. Die MINT-Bildung Ruhr/Vest GmbH hat mit ihrer Expertise im Bereich digitaler Bildungsangebote seit Jahren ein erfahrenes Team aufgebaut.

Über den Wettbewerb "Druck Dein Ding in 3D!"

Mit "Druck Dein Ding in 3D!" kann man eine Menge machen: Dies sollen auch Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren herausfinden. In den eigenen vier Wänden sollen die Teilnehmenden eine 3D-CAD-Konstruktion erstellen. Die 16 besten Einreichungen werden dann gedruckt und bewertet.

#DruckdeinDing

www.digitale-schulfabrik.de

Über die Kampagne Wir bleiben schlau!

Logo der MINT-Allianz Wir bleiben schlau!

Zu Hause wird es langweilig? Nicht mit MINT, mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik! Denn dafür gibt es unglaublich viele tolle Angebote im Netz. Die Allianz für MINTBildung zu Hause aus Bund, Ländern, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zeigt, was digital alles möglich ist und wie viel Spaß es macht, zu tüfteln, zu experimentieren, zu lernen oder zu codieren, auch wenn die Schulen geschlossen sind. Ob Schlaumeierin oder Anfänger, ob Computernerd oder Bastlerin: Für alle ist etwas dabei, ob für einmal in der Woche oder für jeden Tag. Damit Kinder, Jugendliche, Eltern und alle, die dabei sein wollen, auch in herausfordernden Zeiten sagen können: Wir bleiben schlau!

wir-bleiben-schlau.de | instagram.com/mintmagie

Über die MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH

Die MINT-Bildungs Ruhr/Vest gGmbH ist die Trägergesellschaft der drei zdi-Netzwerke in Bochum, Herne und dem Kreis Recklinghausen. Seit der Gründung des zdi-Netzwerks IST.Bochum.NRW im Jahr 2006 führt das Netzwerk zahlreiche Maßnahmen ergänzend zum Unterricht der Schulen oder durch außerunterrichtliche Angebote durch, um Kinder und junge Erwachsene für MINT-Themen zu begeistern. Mit dem bundesweiten online-Schülerwettbewerb "Druck Dein Ding in 3D!" unterstützt die MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH die Kampagne „Wir bleiben schlau!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

www.mint-bildung.de

Über zdi – MINT-Förderung in NRW

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 40 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

www.zdi-portal.de

digitale-schulfabrik.de/wettbewerb

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen